Sportlerporträt

Porträt von Jochen Zittier



- 50 Jahre
- verheiratet
- wohnhaft in Lehrte
- beim Post SV Lehrte seit 2000
- aktiv als Läufer
- trainings und wettkampfstark
- der Marathonläufer

Jochen Zittier ist schon vor seiner Karriere beim Post SV Lehrte gelegentlich gelaufen, auch Wettkämpfe. Jedoch suchte er eine Laufgruppe, mit der er trainieren konnte und wurde damals durch einen Freund - der Mitglied der Laufgruppe - war auf den Post SV und seiner Läufer aufmerksam. Schnell war der Eintritt in die Gruppe perfekt und das gemeinsame Training führte sehr schnell zu neuen persönlichen Bestzeiten und Erfolgen für Jochen.

So verfolgte Jochen von Anbeginn fest seine Ziele. Dazu sollte der Marathon unter 3 Stunden sowie der Halbmarathon unter 1:24 Stunden absolviert werden. Ziel war auch, die 10 km unter 40 Min zu laufen. Später entwickelte er den Ehrgeiz, die bestehenden Bestzeiten innerhalb der Laufgruppe zu erobern oder die Bestzeiten in der jeweiligen Altersklasse zu erlangen. Nicht immer ist das gelungen, aber auf jeden Fall gehört er auch heute noch mit zu den schnellsten männlichen Läufern in der Gruppe. Seine damals gesetzten Ziele hatte er auch schnell erreicht und so lief er 2002 den Marathon in 2:57 Stunden und 2007 den Halbmarathon in 1:23 Stunden. Für 10 km unter 40 Minunten war er immer auf Abruf gut, jedoch bedarf es dafür nun schon ein wenig mehr Training als damals.

Die ganze Große Hatz nach immer neuen Bestzeiten hat er mittlerweilen aufgegeben. Die Ziele sind andere geworden und haben sich eher zu den Langstrecken hin entwickelt. Dazu gehört vorrangig der Marathon aber auch der Ultramarathon, also alles jenseits der 42 km. Auf die Jagd nach Bestzeiten über diese Distanzen verzichtet Jochen jetzt. Er erfüllt sich aber seinen Traum irgendwann einmal den 100. Marathon zu laufen. Das Zwischenziel, mit 50 Jahren den 50. Marathon zu laufen, hat er schon erreicht. Es sind aktuell 51 Stück.

Die Bestzeiten von Jochen: 5 km 00:18:59 Min 10 km 00:38:26 Min 15 km 00:58:11 Std 20 km 01:19:36 Std 21,1 km 01:23:15 Std 42,2 km 02:57:06 Std 71,8 km 07:39:01 Std