Berichte und Ergebnisse ab 1989

2013 Laufberichte aus dem Jahr 2012 2011

Beim 2. Lehrter Silvesterlauf waren die Läufer des Post SV Lehrte stark vertreten Obwohl aus gesundheitlichen Gründen nicht alle Läufer antreten konnten, waren 6 Läufer der Laufgruppe sowie 2 weitere Läufer des Post SV Lehrte am Start.

So gingen Birgit Walter, Annegret Häusler, Dirk Deseke, Reiner Beck, Wolfgang Herden und Jürgen Walter von der Laufgruppe des Post SV an den Start. Michael Doms und Oliver Gels aus der Fussballabteilung des Post SV Lehrte reihten sich ebenfalls in die Läufergruppe ein .

Pünktlich um 11:00 Uhr erfolgte der Startschuss für 82 Läufer und Läuferrinnen die dann die 6,5 km unter die Füsse nahmen um den Kurs durch den Hohnhorstpark zweimal zu durchlaufen. Ziel war dann im Stadtpark in der Nähe des Parkschlösschen. Im Zieleinlauf wurden die Läufer dann mit warmen und kalten Getränken versorgt. In der Turnhalle an der Schlesischchen Strasse versorgten die Triathleten des LSV die Läufer dann noch mit Kuchen und Kaffee.

Schnellster Läufer des Post SV war Michael Doms. Dann folgte Dirk Deseke, gefolgt von Jürgen Walter. Dann liefen Reiner Beck, Birgit Walter, Wolfgang Herden, Oliver Gels und Annegret Häusler ins Ziel ein.

06 Doms, Michael, M40 1, 00:27:07
11 Deseke, Dirk, M45 2, 00:29:04
17 Walter, Jürgen, M50 2, 00:30:07
34 Beck, Reiner, M45 9, 00:32:57
36 Walter, Birgit, W50 1, 00:33:43
58 Herden, Wolfgang, M75 1, 00:37:47
66 Gels, Oliver, M35 6, 00:38:44
79 Häusler, Annegret W60 1, 00:43:05


Die Läufer waren mit ihren Zeiten zufrieden. Birgit Walter erklomm als dritte Frau dann sogar noch einen Podestplatz.

Bilder gibt es auf den Internetseiten von myheimat

5. Bothfelder Waldlauf - Mandy Krause wird mit persönlicher Bestzeit 2. über 10 km Das Laufjahr war für Mandy Krause schon in jeder Hinsicht erfolgreich. Schon das ganze Jahr lief Mandy auf allen Strecken von 5 km bis zum Marathon persönliche Bestzeiten. Das Rennen in Bothfeld brachte aber noch einmal einen schönen Abschluss Ihrer Laufsaison.

In Bothfeld verbesserte Sie noch einmal Ihre Bestzeit über 10 km auf 44:35 Min und wurde damit auch 2. in der Gesamtwertung der Frauen und durfte somit auf das Siegerpodest.

Am Start über die 4 Runden durch den Bothfelder Wald war aber auch Wolfgang Häusler. Er lief die 10 km in 49:56 Min. und wurde damit 5. seiner AK M60.

Bilder gibt es auf den Internetseiten von myheimat

35. Harzgebirgslauf - Post SV Läufer mit Topergebnissen über 11 km und über die Marathonstrecke Wernigerode: Harzgebirgslauf | Das Wetter war wieder einmal gnädig und so gestaltete sich der 35. Harzgebirgslauf erneut zu einem sonnigen und läuferischen Highlight für die Läufer des Post SV Lehrte. Zum Start war es empfindlich kühl, aber die Sonne zeigte sich schon am Himmel und es sollte den ganzen Tag sonnig bleiben. Lediglich die Marathonläufer verschwanden später auf dem Brocken kurzfristig im Nebel und mussten auf dem Gipfel gegen Windstärke 7 ankämpfen.

Um 9:00 Uhr erfolgte der erste Start der Läufer. Die Marathonläufer Jochen Zittier und Mandy Krause wurden zusammen mit 716 weiteren Marathonis auf die Strecke geschickt. Vor ihnen lag der schwierigste Marathon Norddeutschlands mit 19,3 km stetigem Anstieg bis zur Überquerung des Brockengipfels auf 1163 Metern. Danach geht es tendenziell für 23 km abwärts zurück zum Zielort Wenigerode auf 275 Meter Höhe.

Um 10:00 Uhr gingen dann 807 Läufer auf die 11 km Strecke. Unter ihnen Birgit Walter, Detlef Oppermann und Wolfgang Häusler. Auch vor ihnen lag eine schwere Strecke mit stetigem Anstieg bis Kilometer 6,3 auf einer Höhe von 533 Metern. Bis dahin hatten sie 258 Höhenmeter zu überwinden. Ab dort folgte der Abstieg für sie auf wundervoller Panoramastrecke zurück nach Wernigerode.

Um 10:15 waren Reinhard Fuhrberg und Reiner Beck am Start. Mit ihnen zusammen gingen 763 Läufer auf die ebenfalls schwierige 22 km Strecke. Sie mussten die ersten 7,9 km auf welligem Kurs bis Ilsenburg laufen um dann von 290 Höhenmeter wieder steil bergauf bis Kilometer 12,9 auf 543 m Höhe zu klettern. Ab dort ging es wellig weiter bis Kilometer 17,5 um dann steil bergab ins Ziel zu laufen.

Als erster Post SV Läufer kam Detlef Oppermann zurück ins Ziel. Detlef lief eine hervorragende Zeit von 52 Min. und wurde in dem Feld von 800 Läufern gesamt 58. und in seiner AK M60 belegte er in starkem Bergläuferfeld als Flachländer den 1. Platz. Ee folgte Wolfgang Häusler zufrieden in 1:04 Std. und dann Birgit Walter mit 1:07 Std., ebenfalls hochzufieden mit dem Ergebniss. Dann mischte sich schon das Feld und die ersten Halbmarathonläufer kamen ins Ziel. Reinhard Fuhrberg freute sich nach 2:03 Std. über die gute Zeit und die herrliche Laufstrecke. Nach 2:24 war auch Reiner Beck im Ziel und es begann das Warten auf die Marathonläufer des Post SV Lehrte. Jochen hatte eine Zeit zwischen 3:40 und 3:50 Std. anvisiert. Die Freude bei ihm und uns war groß, als er dann sogar schon nach 3:37 Std. als 54. von 700 Läufern ins Ziel kam. Eine halbe Stunde nach ihm, mit 4:09 Std, kam Mandy Krause als 12. Frau und als 2. ihrer AK ins Ziel.

Die Veranstaltung war wieder gelungen und alle Läufer hochzufrieden. So fand Mandy die Marathon Strecke noch schöner und aufregender als den Rennsteig Marathon. Wolfgang hätte nie gedacht, das er jemals auf einer Strecke laufen würde, die ihn zum Gehen zwingen würde. Stephan aus Langenhagen fand die Laufstrecke auch einfach nur herrlich und würde hier auch gern mal mit dem Mountain-Bike fahren. So werden wir wohl alle wieder kommen.

11 km Post SV
58 Detlef Oppermann, AK M60 1, 00:52:47
229 Wolfgang Häusler AK M60 6, 01:03:29
81 Birgit Walter AK W50 9, 01:07:00
Teamwertung 11 km: Platz 9
22 km Post SV
265 Reinhard Fuhrberg, AK M60 8, 02:03:25
587 Reiner Beck, AK M45 108, 02:24:14
Marathon Post SV
54 Jochen Zittier, AK M45 12, 03:37:45
12 Mandy Krause, AK W20 2, 04:09:16


Bilder gibt es auf den Internetseiten von myheimat

11. Benther Berg Lauf - Post SV Lehrte auf der 21 km und der 10 km Strecke 6 Läufer des Post SV Lehrte waren am Benther Berg am Start der 21,8 und der 10 km Strecke.

Die wellige Strecke, die beim Halbmarathon dreimal zu durchlaufen ist, stellt schon eine enorme Herausforderung dar. Da ging es den 10 km Läufern schon ein wenig besser, diese hatten lediglich drei der Steigungen zu bewältigen die die HM-Läufer auf jeder Runde ihres Kurses hatten.

Um 10:00 Uhr gingen 83 Läufer und Mandy Krause, Detlef Oppermann, Reinhard Fuhrberg, Wolfgang Häusler sowie Reiner Beck auf den HM-Kurs. 10 Minuten später erfolgte der Start für Birgit Walter und weitere 326 Läufer über 10 km.

In den läuferisch starken Feldern konnten sich die Läufer des Post SV gut behaupten: So lief Detlef Oppermann in 1:37 Std. auf Platz 11 des Gesamtfeldes. Aber auch die anderen PSV Läufer belegten Plätze im Mittelfeld und in der AK jeweils vordere Plätze. Mandy Krause lief mit 1:51 Std. als 6. des Frauenfeldes und als 2. der AK ins Ziel.

Zuvor war jedoch Birgit Walter mit 54 Min. als 2. der AK W50 ins Stadion eingelaufen.

21,8 km
Oppermann, 01:36:59, Platz 11, AK M60 Platz 1
Fuhrberg, 01:50:13, Platz 39, AK M60 Platz 3
Krause, 01:51:00, Platz 6, AK Platz 2
W. Häusler, 01:55:45, Platz 54, AK M60 Platz 5
Beck, 02:04:02, Platz 64, AK M45 Platz 21
Müller, 02:08:10, Platz 67, AK M40 Platz 15


10 km
B. Walter, 00:54:19, Platz 26, AK W50 2


Bilder gibt es auf den Internetseiten von myheimat

15. Hiddestorfer Rübenlauf - Post SV Läufer mit guten Zeiten auf der Halbmarathonstrecke Zum 15. Hiddestorfer Rübenlauf hatten 6 Läufer der Post SV Lehrte für den Halbmarathon gemeldet und 2 Läufer für den 10 km Lauf. Jochen Zittier legte dabei einen Doppelstart hin: Er lief einen verhaltenen 21 km Lauf und ging 10 Minuten nach dem Zieleinlauf auf die 10 km Strecke um diese dann in seinem Wettkampftempo zu absolvieren.

Zuerst ging es jedoch um 9:00 Uhr für 364 Läufer auf den 21 km langen Halbmarathon Kurs der von Hiddestorf über Harkenbleck und Hemmingen wieder zurück nach Hiddestorf führte. Bei kühlen 8 Grad erfolgte der Startschuss. Das Wetter meinte es jedoch gut und nach einer Stunde zeigte sich die Sonne und die Temperatur stieg auf 15 Grad, ideal zum Laufen.

Detlef Oppermann ging von Anbeginn hohes Tempo und lief nach 1:32 Std. als 2. der AK M60 ins Ziel. Heute musste er Francesco Santilli den Vortritt in der AK M60 lassen, dieser war 22 Sekunden vor ihm im Ziel. Der Eichenparklauf vom Vortag steckte wohl noch in den Beinen. Mit 1:41 Std. lief Reinhard Fuhrberg sichtlich locker ins Ziel. Nach langer Traningspause war es für ihn wieder mal eine Zeit mit der er selber hoch zufrieden war. 5 Minuten danach liefen die restlichen Post SV Läufer in kurzen Abständen ins Ziel. Mandy Krause nach 1:46:30 Std., dicht gefolgt von Wolfgang Häusler der 7 Sekunden später im Ziel war. Reiner Beck und Jochen Zittier waren die Strecke zusammen gelaufen und kamen dann auch gemeinsam nach 1:47 Std. ins Ziel.

Für Jochen ging es jetzt erneut an den Start, jetzt aber über 10 km. Hier startet auch Birgit Walter und die beiden Lehrter Armin Herden und Jörg Nöschel. Jochen wollte unter 42 Min. laufen. Trotz des vorherigen 21 km Laufes zeigte Jochen seine gute Form und war dann sogar schon nach 40:44 Min. als 25. von 238 Läufern im Ziel. Birgit Walter kam nach 51 Min. zurück ins Stadion und belegte in ihrer Klasse W50 den 1. Platz.

Halbmarathon:
Oppermann 01:32:37, Platz 56, AK M60 2
Fuhrberg 01:41:44, Platz 134, AK M60 6
Krause 01:46:30, Platz 22, AK W 2
W. Häusler 01:46:37, Platz 184, AK M60 8
Zittier 01:47:38, Platz 198, AK M45 45
Beck 01:47:41, Platz 199, AK M45 46


10 km Lauf:
Zittier 00:40:44, Platz 25, AK M45 7
B. Walter 00:51:56, Platz 130, AK W50 1


Weitere Läufer aus Lehrte:
Nöschel Jörg, Lehrter SV Triathlon, 0:40:42, AK M45 6
Herden Armin, Adrians Running Team, 0:42:53, AK M45 10


Bilder gibt es auf den Internetseiten von myheimat

Sportscheck Nachtlauf - Detlef Oppermann läuft persönliche Bestzeit 4261 Teilnehmer sind beim SportScheck Nachtlauf über die 10 km ins Ziel eingelaufen, darunter auch drei Läufer des Post SV Lehrte.

Erneut, wie beim Lehrter City-Abend-Lauf, war es für die AK M60 Läufer des Post SV Lehrte ein erfolgreicher Abend. Auf dem verwinkeltem Kurs durch das nächtliche Hannover liefen Detlef Oppermann und Reinhard Fuhrberg auf die Plätze 1 und 2 der AK M60, genau wie auch schon in Lehrte.

Für Detlef Oppermann war es jedoch noch ein weiterer Erfolg: Mit 38:43 Min. lief er so schnell wie noch nie über diese Distanz und erfüllte sich seinen Traum einmal deutlich unter 40:00 Min zu bleiben. Mit dieser Zeit schlug fast noch den besten M50 Läufer, der war lediglich 3 Sekunden vor ihm im Ziel.

Aber auch Reinhard Fuhrberg konnte mit seiner Zeit von 46:07 Min. und seinem Platz 2 in der AK M60 hoch zufrieden sein.

82, 1 M60, Oppermann, Detlef (GER), 00:38:43
629, 2 M60, Fuhrberg, Reinhard (GER), 00:46:07
258, 96 WH, Krause, Mandy (GER), 00:53:34


Bericht und Bilder von Detlef Oppermann vom Nachtlauf:

11. Lehrter City-Abend-Lauf - M60 Läufer des Post SV Lehrte belegen Platz 1 bis 3 Auch der Post SV Lehrte stellte dieses Jahr erneut zahlreich Teilnehmer beim 11. Lehter City-Abend-Lauf. Und, diese waren auch wieder sehr erfolgreich.

So lief Mandy Krause mit neuer persönlicher Bestzeit von 46:21 Min. als 10. der Frauenwertung ins Ziel und wurde damit bei starken Gegnerinnen 2. in der AK. Ebenfalls auf den 2. Platz seiner AK lief Jochen Zittier. Er beendete als erster der Post SV Läufer das Rennen über 10 km als 22. im Gesamtfeld in einer Zeit von 39:29 Min.

Dicht auf den Fersen von Jochen war Detlef Oppermann. Er zeigte erneut in diesem starken Läuferfeld seine Klasse und lief mit 40:35 Min. als 33. des Gesamtfeldes und 1. der AK M60 ins Ziel. Die Plätze 2 bis 3 der M60 Klasse wurden dann noch durch Reinhard Fuhrberg mit 45:24 Min. und Wolfgang Häusler mit 49:22 Min. belegt. Ein toller Erfolg der M60 Läufer.

10 km Wertung (450 Teilnehmer):
22, Zittier , Hans-Joachim, M45 2, Gesamt 20, 00:39:29
33, Oppermann , Detlef, M60 1, Gesamt 30, 00:40:35
43, Doms , Michael, M40 7, Gesamt 40, 00:41:59
95, Fuhrberg , Reinhard, M60 2, Gesamt 88, 00:45:24
109, Krause , Mandy, Frauen 2, Gesamt 10, 00:46:21
144, Beck , Reiner, M45 25, Gesamt 133, 00:48:10
178, Häusler , Wolfgang, M60 3, Gesamt 165, 00:49:22
205, Zittier , Daniel, Männer 33, Gesamt 187, 00:50:15


4 km Wertung (332 Teilnehmer):
177, Geitner , Peer, M30 14, 143, 00:22:37
198, Deskau , Tobias, M35 6, 159, 00:23:28
199, Gels , Oliver, M35 7, 160, 00:23:29
320, Dumke , Heinz-Dieter, M55 8, 214, 00:29:36


BKK Eilenriederennen - Post SV Lehrte mit 6 Läufern und guten Ergebnissen beim Halbmarathon 6 Läufer des Post SV Lehrte gingen beim BKK Eilenriederennen gemeinsam auf die Halbmarathonstrecke. Jochen Zittier, Detlef Oppermann, Mandy Krause, Reinhard Fuhrberg sowie Reiner Beck und Wolfgang Häusler nahmen nach der Sommerpause die HM-Strecke unter die Füße.

Jochen und Detlef liefen die 21,1 km innerhalb des vollen Trainings für den nächsten Marathon. Trotzdem konnten beide dann im Ziel mit den Zeiten hoch zufrieden sein. Aber auch die anderen Läufer des Post SV konnten den Lauf zufrieden beenden.

Zuvor mussten jedoch die 21 km durch die nördliche Eilenriede in 2 Runden durchlaufen werden. Start und Ziele befinden sich dabei am Lister Turm, der nördlichste Teil der Strecke befindet sich dabei am Steuerndieb und der südlichsteTeil jenseits des Messeschnellweges.

Jochen und Detlef liefen von Anbeginn im vorderen Feld, die anderen Post SV Läufer im vorderen Mittelfeld. Jochen lief in der ersten Runde noch auf Platz 12, schob sich jedoch bis zum Ziel auf den 10. Platz vor. Im Ziel stoppte für ihn die Uhr nach 1:26 Std., Detlef folgte ihm nach 1:32 Std. Mandy konnte sich im Ziel als dritte der Post SV Läufer über eine neue persönliche Bestzeit von 1:43 Stunden und den 6. Platz in der Frauenwertung freuen. Nach langer Wettkampfpause folgte Reinhard mit 1:45 Std. und war damit aber auch hoch zufrieden. Reiner und Wolfgang hatten sich schon während der ersten Runde zusammen getan und kamen dann auch nach 1:48 Std. gemeinsam ins Ziel.

Ergebnisse der Läufer über 21 km (140 Teilnehmer)
9, Zittier, Jochen, M45 3, 01:25:59
27, Oppermann, Detlef, M60 1, 01:32:25
76, Krause, Mandy, W 1, 01:43:48
78, Fuhrberg, Reinhard, M60 4, 01:44:52
91, Häusler, Wolfgang, M60 5, 01:48:12
92, Beck, Reiner, M45 24, 01:48:12
125, Müller, Dirk, M40 23, 01:59:55


Bilder gibt es auf den Internetseiten von myheimat

Detlef Oppermann beim 8. Duinger Berglauf Der Duinger Berglauf ist eine 10 km Strecke, bei der 7 km fast ausschließlich aufsteigend bis auf 310 m hinauf zu laufen sind, wobei auf dieser Strecke 110 Höhenmeter zu bewältigen sind.

Schon sehr früh lachte den 10 km Läufern die Sonne mit sengender Hitze. Dieser Bergcrosslauf wird auch nicht dadurch leichter, dass es nach Kilometer 8 fast auschließlich abwärts ins Duinger Stadion geht. Da diese 2 km Passage doch recht heftig abwärts geht, muß man auf dem Schotterbelag der Laufstrecke schon genau aufpassen.

Die 85 Trainingskilometer der Woche hatte Detlef deutlich zu spüren bekommen. Froh der doch recht geballten Hitze endlich aus dem Wege gehen zu können, lief Detlef nach 00:45:27 als Gesamt 5. und 1. der M60 durch die Zielgerade im Stadion.

Wohldenberger Waldlauf und Sundernlauf bei Hildesheim - Post SV mit 5 Läufern am Start Waldsportplatz Wohldenberg | Da an diesem Wochenende im Bereich Hannover keine Laufveranstaltungen stattfanden, waren die Läufer des Post SV Lehrte im Bereich Hildesheim unterwegs.

So war Mandy Krause schon am Samstag beim Sundernlauf. Dort ging sie an den Start der 10 km Strecke. Für die 10 km musste der wellige Kurs zweimal - mit leicht unterschiedlichem Verlauf - durchlaufen werden. Im Ziel konnte Mandy sich über eine Zeit von 49:47 Min. freuen und errang damit auch einen Podestplatz. Mandy wurde in der Frauenwertung gesamt Dritte und 1. ihrer AK W20.

Am nächsten Tag trat Mandy dann erneut an, diesmal beim Wohldenberger Waldlauf. Dort waren dann auch Detlef Oppermann, Wolfgang Häusler, Jürgen und Birgit Walter sowie Dirk Müller am Start. Nach starken Regenfällen in der Nacht wurden die wegen der Steigungen schon schweren Strecken noch schwieriger: Es war an vielen Stellen zusätzlich noch extrem matschig und rutschig geworden.

Trotzt der schlechten Bedingungen waren dann doch 105 Läufer am Start des 5 km Laufes bei dem 139 Höhenmeter zu überwinden sind. Der höchste Punkt liegt hier dann im Hof der Wohldenburg. Die maximale Steigung ist auf der Strecke mit 22 Prozent angegeben. Auf der 10 km Strecke waren knapp 50 Läufer gemeldet die dann gut 213 Höhenmeter und ebenfalls eine Steigung mit 22 Prozent bewältigen mussten. Die 78 Halbmarathonläufer hatten 370 Höhenmeter auf dem Streckenverlauf jedoch keine Steigung mit über 20 Prozent.

Um 8:50 Uhr gingen die HM-Läufer Mandy, Detlef, Wolfgang und Dirk an den Start. Um 9:00 Uhr folgte der Start der 5 km für Jürgen und Birgit ging um 9:10 Uhr auf ihre 10 km Strecke. Detlef ging zügig an und lief anfangs auf Position 3 des Feldes. Er nahm dann jedoch Tempo raus und lief die Strecke mit angezogener Handbremse. Trotzdem überquerte er die Ziellinie als 9. des Gesamtfeldes mit einer Zeit von 1:40:21 Std. und wurde damit 1. seiner AK M60. Nach 1:53:06 Std. folgte Mandy, sie wurde damit 4. des Frauenfeldes und verpasste diesmal das Podest nur knapp wurde aber 1. ihrer AK W20. Knapp 1:30 Min. danach kam Wolfgang mit 1:54:42 Std. zufrieden ins Ziel, für ihn war es der Platz 2 in der AK M60. 2:12 Std. benötigte unser Begleiter Dirk, auch er war zuvor den Sundernlauf gelaufen und noch nicht wirklich regeneriert.

Vor diesen Läufer waren jedoch die 10 km und 5 km Läufer zurück im Zielbereich. So kam Jürgen nach 25:28 Min. zurück und wurde damit 1. der AK M50 und 17. im Gesamtfeld. Birgit lief nach 59:10 Min. über die Zielinie und wurde mit ihrer Zeit 2. der AK W50.

Bilder gibt es auf den Internetseiten von myheimat

Post SV Lehrte - Mandy Krause wird 2. in Wunstorf und Detlef Oppermann 2. beim Finienlauf Erneut können zwei Läufer des Post SV Lehrte auf ein erfolgreiches Läuferwochenende zurück schauen.

Mandy Krause und Detlef Oppermann sind jeweils am Freitag beim 4. Finienlauf in Sorsum über 10 km angetreten. Am Samstag waren dann beide in Wunstorf am Start, Mandy beim 5 km Lauf und Detlef Oppermann auf der 10 km Strecke.

Beim Finienlauf in Sorsum gingen 50 Läufer und Läuferinnen an den Start. Der Kurs, der einmal zu durchlaufen ist, hat es jedoch in sich. Bis zur Hälfte der Strecke haben die Läufer einen Höhenunterschied von 95 m zu überwinden. Erst dann geht es vom höchsten Punkt mit 178 m wieder abwärts zum Start- und Zielort Sorsum. Detlef lief gerade einmal 40 Sekunden nach dem Sieger über die Ziellinie und wurde mit einer Zeit von 44:39 Min zweiter des Laufes und 1. der AK M60. Mandy Krause kam nach 54:25 als 7. Frau ins Ziel, gefolgt von Dirk Müller mit 55:15 Min.

10 km Strecke:
2. Detlef Oppermann, M60 1, Post SV Lehrte, 44:39 Min
22. Mandy Krause, W20 1, Post SV Lehrte, 54:25 Min
25. Dirk Müller, M40 6, Lehrte, 55:15 Min

Auch der Samstag gestaltete sich für die Läufer als erfolgreich, heute war es jedoch Mandy Krause, die in der Frauenwertung den 2. Platz belegte. Mandy war mit 49 Frauen und 69 Männer über die 5 km an den Start gegangen. Im Ziel wurde die Uhr für Mandy nach 23:43 Min gestoppt. Mit dieser Zeit lief sie als 2. von 49 Frauen über die Ziellinie. In ihrer AK W20 bedeutete dieses dann Platz 1. Detlef Oppermann war wie am Vortag erneut auf der 10 km Strecke, zusammen mit weiteren 150 Läufern. Auch hier lief Detlef wie am Vortag eine gute Zeit von 40:46 Min. und wurde damit 20. des Laufes und 1. der AK M60.

5 km Strecke:
Krause, Mandy, W20 1, 23:43 Min , Platz 2 der Frauen und Platz 1 AK

10 km Strecke:
Oppermann, Detlef, M60 1, 40:46 Min, Platz 20 und Platz 1 in der AK
Müller, Dirk, M40 14, 53:48 Min, Platz 82 und Platz 14 AK M40


Post SV Lehrte - Mandy Krause gewinnt die Frauenwertung beim Gehrdener Burgberglauf Es war wieder ein Wochenende, an dem den Läufern eine Vielzahl von Wettbewerben geboten wurden. So fand am Freitag der der Laatzener Leinelauf und am Samstag der Gehrdener Burgberglauf sowie der Algermisser Elsternlauf statt.

Der Post SV Lehrte war mit seinen Läufern Mandy Krause, Detlef Oppermann und Wolfgang Häusler sowie dem Gastläufer Dirk Müller auf den drei Wettbewerben erfolgreich vertreten.

So waren in Laatzen Detlef Oppermann, Wolfgang Häusler, Mandy Krause und Dirk Müller am Start. Mandy lief mit Dirk eine für sie gemächliche Zeit. Detlef Oppermann und Wolfgang Häusler gingen es ein wenig flotter an. Detlef wurde mit seiner Zeit von 41:30 Min. erneut Sieger der AK M60, Wolfgang belegte mit 49:52 Min den 5. Platz der AK M60

Oppermann, Detlef, M60 1., gesamt 29, 0:41:30
Häusler, Wolfgang, M60 5., gesamt 104, 0:49:52
Krause, Mandy, WHK 9., gesamt 29, 0:55:16
Müller, Dirk, M40 33., gesamt 148, 0:55:16

Am Samstag war Wolfgang Häusler auf der 11 km Strecke in Algermissen unterwegs. Wolfgang lief dort eine Zeit von 55:25 Min. und wurde damit gesamt 23. und in seiner AK M60 Erster.

Mandy Krause lief auf der 10 km Strecke beim Burgberglauf und erzielte mit ihrer Zeit von 47:39 Min. den Gesamtsieg in der Frauenwertung. Den 1. Platz in seiner AK M60 erkämpfte sich Detlef Oppermann, ebenfalls beim Burgberglauf. Er lief dort auf der 5 km Strecke eine Zeit von 19:46 Min. und wurde damit 18. in dem 100-köpfigen Starterfeld.

Bilder gibt es auf den Internetseiten von myheimat

Post SV Lehrte - Detlef Oppermann, Mandy Krause und Wolfgang Häusler laufen persönliche Bestzeiten Drei Läufer des Post SV Lehrte haben dieses Jahr erneut persönliche Bestzeiten erzielt. Mandy Krause trat wie im Vorjahr beim Marathon und Wolfgang Häusler beim Halbmarathon in Hasede an. Detlef Oppermann lief in Isernhagen auf vermessener 10 Kilometer Strecke. Alle drei erzielten neue persönliche Bestzeiten.

Obwohl Mandy und Jochen Zittier vor zwei Wochen die 72,7 km am Rennsteig gelaufen waren, traten sie in Hasede zum Marathon über 42,195 km an. In diesem Jahr wurde erstmalig der Halbmarathonkurs zweimal durchlaufen. Auf diesem Kurs befand sich dann noch der dritte Läufer des Post SV, Wolfgang Häusler. Dieses Jahr war es zum Glück nicht so warm wie im Vorjahr und so war es für die Läufer auf der Strecke mit der Temperatur erträglicher. Jochen lief entspannt und beendete seinen Lauf nach 3:16 Stunden als 5. der Gesamtwertung. Mandy kam nach 3:41 Std. ins Ziel und wurde Siegerin in der Frauenwertung. Für Mandy war es aber auch neue persönliche Bestzeit mit einer Verbesserung um enorme 14 Minuten zu ihrer Vorjahresbestzeit. Wolfgang kam mit 1:47 Std. von der Halbmarathonstrecke, als 2. seiner AK M60. Auch er lief persönliche Bestzeit.

Aber auch Detlef Oppermann erfüllte sich einen lang ersehnten Wunsch: Er lief die 10 km erstmals unter der für viele Läufer magischen Grenze von 40 Minuten, und das in der AK M60. Schon beim Döhrener Abendlauf zeigte sich die gute Form, nur war leider dieses Jahr wegen einer Baustelle die Strecke zu kurz. Zum Glück ist Isernhagen jetzt amtlich vermessen und an diesem Tag passte es für Detlef erneut: Er lief die 10 km in 39:56 Minuten und wurde damit erneut 1. der AK M60

40. GutsMuths Rennsteiglauf - Mandy Krause und Jochen Zittier als erste Läufer des Post SV Lehrte auf der Supermarathon-Distanz Rennsteiglauf ist und bleibt einfach das Beste, was der Läuferszene geboten werden kann.

Beim 40. Rennsteiglauf wurden auch beim Veranstalter wieder einmal viele Rekorde gebrochen, speziell bei den Teilnehmerzahlen: 2497 Teilnehmer beim Supermarathon über 72,7 km, beim Marathon über 43,5 km 3422 Teilnehmer sowie 6048 Läufer beim Halbmarathon über 21,1 km. Dazu kamen dann 874 Nordic Walker über 17 km sowie ca. 800 Teilnehmer über 35 km und 50 km Nordic Walking.

Das ergibt dann ca. 12.000 Läufer und Läuferinnen auf den Marathondistanzen. Und hier handelt es sich um einen Cross-Lauf und nicht um einen flachen Stadtlauf.

Profil des 72,7 km Laufes:
Anstiege gesamt: 1.470 m
Abstiege gesamt: 969 m
Höhendifferenz: 2.439 m
Höchster Punkt: Plänckners Aussicht (973 m ü NN)
Tiefster Punkt: Start Markt Eisenach (210 m ü NN)

Profil des 21,1 km Laufes:
Anstiege gesamt: 282 m
Abstiege gesamt: 391 m
Höhendifferenz: 673 m
Höchster Punkt: Plänckners Aussicht (973 m ü NN)
Tiefster Punkt: Am Schrank (710 m ü NN)

Diese Veranstaltung ist Kult und wird wegen der guten Organisation und wegen des grandiosen Rahmenprogramms so gut angenommen, dass sie von den Läufern nach Berlin und Frankfurt zu der drittbesten Marathonveranstaltung gewählt wurde, Hut ab! Wir sehen das auch so und werden auch im nächsten Jahr wieder dabei sein. Einmal Rennsteig, immer Rennsteig.

So waren wir dieses Jahr mit 12 Läufern am Start: Jochen Zittier und Mandy Krause beim Supermarathon und Detlef Oppermann, Reinhard Fuhrberg, Wolfgang Häusler, Reiner Beck, Birgit Walter, Dirk Müller sowie Annegret Häusler beim Halbmarathon. Anne Fuhrberg, Jürgen Walter und Dörte Beck waren auf der 17 km Nordic Walking Strecke unterwegs.

Für alle war Läufer war eines gleich: Wir mussten diesmal wegen der Lage des Hotels früh aufstehen. So mussten die 72 km Läufer um 2:00 Uhr aufstehen um dann um 6:00 Uhr am Start in Eisenach zu sein. Der Bus der HM-Läufer und der Walker fuhr um 6:00 Uhr für den Start um 7:30 Uhr in Oberhof. Aber das macht nichts, die Strecke durch den Thüringer Wald über Rennsteig belohnt einer später dafür. Für die Läufer herrschte tolles Wetter, nach den 30 Grad am Vortag waren am Lauftag nur noch 5 Grad. Ideal zum Laufen, aber im Zielbereich dann doch ein wenig zu kalt.

Alle Starts erfolgten pünktlich und so kamen im Zielort Schmiedefeld - wo alle Strecken enden - unsere Läufer des HM als erstes über die Ziellinie. Detlef kam mit guten 1:40 Std. als erster der PSV Läufer an, dann Reinhard mit 1:55 Std., dicht gefolgt von Wolfgang - ebenfalls in 1:55 Std. Mit 1:56 Std. kam Reiner in Ziel. Nach 2:07 Std. kam als erste Frau Birgit ins Ziel. Es folgte unser Gastläufer Dirk mit 2:09 Std. und dann Annegret in 2:29 Std. Alle Läufer haben dabei die Vorjahreszeit bestätigt oder sogar verbessert. Die drei Nordic Walker blieben alle unter 3 Stunden und kamen in kurzer Folge ins Ziel. Jetzt fing das Warten auf die Supermarathonis an. Der Sieger war nach 5:10 Std. im Ziel, ebenfalls in ein neuer Rekord neben der Teilnehmerzahl. Jochen kam entspannt nach 8:05 Std. ins Ziel. Mandys Einlauf nach 8:28 Std. haben wir leider als Zuschauer verpasst, sie war einfach zu schnell und wir hatten noch nicht mit ihr gerechnet.

Für Jochen und für Mandy war das bis dahin jedoch ein hartes Stück Arbeit. Vom Start in Eisenach auf 210 m Höhe ging es dann zunächst kontinuierlich 25 km bergauf, bis zum Inselberg auf 916 m Höhe. Davor gab es jedoch schon einmal einen 3 km langen Anstieg zum Oberen Beerberg auf 841 m. Von Anbeginn musste sich verpflegt werden, ansonsten kann man diese Strecke nicht bewältigen, so wurde dann auch an jeder Verpflegungsstelle getrunken und gegessen. Von hier oben ging des dann wieder bergab auf ca. 700 m bis zum Kilometer 41. Jedoch ging es dann wieder 4 km aufwärts auf 881 m um dann nach 57 km Oberhof zu passieren. Zuvor hätten die Läufer bei km 56 aussteigen können, das war jedoch für beide keine Option. Auf den letzten 20 km kam noch einmal ein Anstieg über 5 km hoch zum Großen Beerberg auf 974 m. Ab hier - dem höchsten Punkt der Strecke - geht es dann tendenziell bergab, bis ins Ziel in Schmiedefeld.

Kommentar von Jochen: "Die Strecke ist doch sehr wellig und schwieriger als ich gedacht hatte." Von Mandy: "Mir gefällt die Marathonstrecke besser, die ist schwieriger weil die noch mehr einer Cross-Strecke entspricht." Von Detlef zum HM: "Ich hatte mir schon gedacht das es schwer wird, aber das war schwerer als ich mir das vorgestellt hatte."

Eines ist aber klar, wir waren alle sehr erfolgreich und es gab Grund zum Feiern - das wurde auch gemacht.

Supermarathon 72,7 km, 2497 Teilnehmer:
Krause Mandy, 4. WHK, 08:28:48, Platz 100 von 397 Frauen
Zittier Hans-Joachim, 218. M45, 08:05:48, Platz 844 von 2100 Männer


Halbmarathon 21,1 km, 6048 Teilnehmer:
Oppermann Detlef, 7. M60, 01:40:02, 400 von 4103 Männern
Fuhrberg Reinhard, 44. M60, 01:55:29, 1514 von 4103 Männern
Häusler Wolfgang, 46. M60, 01:55:41, 1534 von 4103 Männern
Beck Reiner, 294. M45, 01:56:38, 1613 von 4103 Männern
Walter Birgit, 63. W50, 02:07:06, 516 von 1945 Frauen
Müller Dirk, 383. M40, 02:09:31, 2607 von 4103 Männern
Häusler Annegret, 41. W60, 02:29:54, 1416 von 1945 Frauen


Bilder gibt es auf den Internetseiten von myheimat

TUI Marathon 2012 - Post SV Läufer Detlef Oppermann stellt seine Spitzenklasse erneut unter Beweis 5955 Läufer und Läuferinnen haben beim Halbmarathon in Hannover gefinished, darunter auch Detlef Oppermann, Detlef Petczelis und Wolfgang Herden vom Post SV Lehrte.

Detlef Oppermann hatte sich für dieses Jahr vorgenommen, die 21 km unter 1:30 Stunden zu laufen und hatte entsprechend intensiv trainiert. Über den Winter lief Detlef lange Strecken, dann, 8 Wochen vor dem Hannover Marathon, hatte er mit gezielten Training für den Halbmarathon begonnen. Seine gute Form konnte er schon in Celle mit persönlicher Bestzeit über 15 km zeigen. Auch beim Airport Run lief er schon persönliche Bestzeit über die 21 km, aber der Lauf unter 1:30 Stunden war noch offen.

Heute sollte die Bestzeit angegangen werden. Das Wetter zeigte sich für die Läufer von der guten Seite, es war kühl und fast windstill. Um 10:45 Uhr ging es dann für die Halbmarathonläufer an den Start, die Marathonläufer waren zu dieser Zeit schon lange auf der Strecke. Detlef ging von Anbeginn ein Tempo an, welches eine Zeit unter 1:30 Stunden erzielen könnte. So lief er bis Kilometer 14 schneller als die notwendige Zeit von 4:15 Min. pro Kilometer, erst ab dort lief er etwas langsamer. Zwei Kilometer lagen dann bei 4:20 Min pro Kilometer bis er sich wieder fing und das gewohnte Tempo wieder aufnahm.

Im Ziel wurde für ihn die Uhr mit einer Zeit von 1:28:58 Stunden gestoppt. Mit dieser Zeit war er gesamt der 166. im Feld der 5955 Läufer und Läuferinnen - eine tolle Platzierung in diesem starken Feld. In seiner AK M60 war das dann sogar der 2. Platz unter den 143 Läufern seiner Altersklasse - super!

Detlef Petczelis lief den HM in 1:33:09 und wurde damit 12. in seiner AK M55 und lag damit auch mit Platz 303 weit vorn im Feld.

Wolfgang überquerte die Ziellinie nach 2:05:25, auch er belegte den 2. Platz, jedoch in seiner AK M75. Mit dieser Zeit erreichte er das Ziel im Mittelfeld auf Platz 2980, und das, obwohl er am letzten Wochenende schon den Marathon in Hamburg in 4:40 Std. gelaufen war und dort den Platz 3 belegt hatte.

Bilder gibt es auf den Internetseiten von myheimat

9. Volkslauf Hämelerwald - Post SV Läufer auf der 10 km Distanz Wieder war der 9. Volkslauf in Hämelerwald ein Volltreffer. Das Wetter war gnädig und die Veranstaltung konnte fast ohne Regen durchgeführt werden, lediglich beim 10 km Lauf kamen ein paar Tropfen vom Himmel.

Die Post SV Läufer Detlef Oppermann, Wolfgang und Annegret Häusler, Mandy Krause und Birgit Walter gingen zusammen mit weiteren 133 Läufern an den Start des 10 km Laufes. Dabei waren auch viele Läufer und Läuferinnen aus Lehrte und Ahlten die an der Winerserie des Post SV Lehrte teilgenommen hatten.

So ging es dann für die Läufer pünktlich um 13:30 Uhr an den Start, für die 10 km musste der Kurs durch den Hainwald dann zweimal durchlaufen werden. Obwohl Detlef und Mandy am Vortag in Misburg gelaufen waren, gingen beide auch hier flott auf die Strecke.

So lief Detlef nach 40:42 Min. über die Ziellinie, wieder einmal als 1. seiner AK M60. Ihm folgte Wolfgang als 2. der AK M60 in 48:13 Min. Kurz danach kam Mandy in 48:53 Min. als 3. der AK W20 ins Ziel. Birgit lief nach 55:00 Min. ein und Annegret war nach 1:01 Std. ebenfalls im Ziel.

Delef Oppermann, 40:42 Min, AK M60 Platz 1, gesamt Platz 27
Wolfgang Häusler, 48:13 Min, AK M60 Platz 2, gesamt Platz 54
Mandy Krause, 48:53 Min, AK W20 Platz 3, gesamt Platz 58
Birgit Walter, 55:00 Min, AK W50 Platz 2, gesamt Platz 107
Annegret Häusler, 1:01:52 Std, AK W60 Platz 1, gesamt Platz 133


Bilder gibt es auf den Internetseiten von myheimat

LSV Stundenlauf - Jochen Zittier und Detlef Oppermann testen ihre Tempofähigkeit Wie im Vorjahr hat der LSV erneut seinen Stundenlauf durchgeführt. Die Resonanz auf diesen Lauf war noch höher als im Vorjahr, es traten 40 Teilnehmer an um zu sehen, welche Strecke sie in einer Stunde bewältigen können.

Am Start war auch wieder der Vorjahressieger Rene Jäger, er wollte dieses Jahr weiter als im Vorjahr laufen. Vom Post SV Lehrte waren Jochen Zittier und Detlef Oppermann am Start, beide wollten jedoch lediglich eine Tempoeinheit absolvieren.

Um 18:30 ging es pünktlich auf den Stadionrundkurs. Jochen und Detlef liefen von Anfang an ein gleichmäßiges Tempo, Jochen mit dem Ziel, exakt 15 km zu laufen.

Detlef beendete seinen Lauf nach 25 Runden, also nach 10 km, in 41:05 Minuten und beendete damit auch seine schnelle Trainingseinheit. Jochen hatte zuvor die 10 km in einer Zeit von 39:35 Min zurück gelegt. Er lief jedoch die Runden nun genau in 1:35 Min. weiter und stand beim Schlussschuss genau bei der 15 km Marke. Der Sieger Rene Jäger blieb bei etwas über 17 km stehen.

Bilder gibt es auf den Internetseiten von myheimat

Airport Run - Detlef Opermann vom Post SV Lehrte läuft persönliche Bestzeit Airport Run | Auch dieses Jahr ging es für Detlef Oppermann wieder an den Start des Airport Run am Flughafen Hannover Langenhagen.

Detlef war schon im letzten Jahr - damals noch in der AK M55 - fast immer unschlagbar. In fast jedem Rennen lief er auf den 1. Platz in seiner AK. Doch in diesem Jahr - jetzt AK M60 - scheint er alle alten Bestzeiten zu pulveresieren. Schon in Celle lief er über 15 km neue Bestzeit und hier am Airport sollte es ebenfalls wieder gut laufen. Scheinbar trägt die Winterlaufserie des Post SV Lehrte und der neue Trainingsplan nun seine Früchte.

779 Läufer und Läuferinnen gingen zum Halbmarathon an den Start. Zu laufen war dann eine weitläufige Runde um die Start- und Landebahn des Flughafens. Da Detlef die Strecke kannte, teilte er sich seine Kräfte von Anbeginn an richtig ein. So lief er fast konstant sein Tempo über die flache Strecke die nur Steigungen an zwei Brücken beinhaltet. Im Ziel wurde die Zeit für ihn mit 1:31:25 gestoppt. Das war im Geamtfeld der 62. Platz und in seiner AK M60 der Platz 3. Für Detlef war es allerdings auch noch neue persönliche Bestzeit.

Post SV Lehrte - Detlef Oppermann beim Eulenburg Lauf und beim Ihtberg Lauf erfolgreich 16. Lauf um die Eulenburg in Goslar/Oker am 09.04.2012:

Da in diesem Jahr kein Läufer des Post SV mit nach Goslar wollte, mußte Detlef alleine nach Goslar fahren und dort den Berglauf bewältigen. In diesem Jahr hatte Detlef sich für den 10,6 km Lauf entschieden um auch diese Distanz einmal gelaufen zu sein.

Leider waren die Voraussetzungen denkbar schlecht. Zwar hatte der Regen bei Ankunft aufgegeben, aber es herrschte ein derart starker, orkanartiger Wind, dass das Laufen zur Nebensache wurde. Da es auch bei diesem Lauf auf 300m hoch ging, war aufgrund des Gegenwindes zeitweise ein Laufen auf der Stelle angesagt.

Die 5,3 km Strecke war insgesamt zweimal zu durchlaufen, das bedeutete den Anstieg auch zweimal zu bewältigen. Nach 10,6 km in einer Zeit von 48:12 Min. kam Detlef als Gesamtneunter und als Sieger der AK M60 ins Ziel - völlig platt und erholungsbedürftig.



Marienauer Ithberglauf:

Lang ist es her, das Detlef beim Marienauer Ithberglauf gestartet war, genauer gesagt 2006. Damals noch in der M50 mit einer Zeit von 01:11:45. Danach hatte es entweder terminlich oder aber gesundheitlich nicht gepasst.

Galt es diesmal nicht nur die zahlreichen Steigungen, enormen Gefälle, unwegsames Gelände und morastigen Boden zu durchlaufen, nein, auch ein noch teilweise sehr starker Gegenwind gab sein bestes die Läufer zu ärgern. Die Strecke war anfangs ganz gut zu laufen, auch der sehr langgezogene und nicht enden wollende zweite Aufstieg. Danach war es allerdings einige male sehr heikel - sprich glatt, rutschig und morastig. Aber so ist er nun einmal dieser Ithberglauf, er ist eben wie es sein Name verspricht.

Als Gesamt 30. mit einer Zeit von 01:03:07 war Detlef dann auch mehr als zufrieden, war er doch diesmal ganze 08:38 Minuten schneller und belegte mit dieser Zeit den 1. Platz der AK M60. Das macht Hoffnung auf eine gute Saison.

Springe-Deister-Marathon - Post SV Läufer auf der 21 km Strecke Springe | 4 Läufer des Post SV Lehrte nahmen auch diese Jahr wieder am Springe-Deister-Marathon teil. Der teilweise wellige Kurs entlang des Sauparks musste von allen Halbmarathonläufern zweimal durchlaufen werden.

Detlef Oppermann, Reiner Beck, Jochen Zittier und Mandy Krause gingen gemeinsam an den Start der 21 km Strecke. Detlef ging von Anbeginn ein hohes Tempo an, für Reiner und Jochen handelte es sich hier jedoch um einen Trainingslauf für den Rennsteigmarathon.

Detlef Oppermann war nach 1:37 Std. im Ziel und belegte mit der Zeit den 1. Platz in seiner AK M60. Auch Mandy lag bei den Frauen weit vorn und wurde mit 1:57 Std. 3. ihrer AK.

D. Oppermann 21,1 km 01:37:28
M. Krause 21,1 km 01:57:54
R. Beck 21,1 km 02:04:04
J. Zittier 21,1 km 02:04:05


Celler Wasa Lauf - Post SV Läufer mit guten Ergebnissen 7 Läufer des Post SV Lehrte sind zur Saisoneröffnung der Strassenläufe in Celle gestartet. So ging es je nach Strecke zwei-, drei- oder viermal durch die malerische Altstadt von Celle.

Wolfgang Herden und Annegret Häusler starteten auf der 10 km Strecke. Detlef Oppermann und Reinhard Fuhrberg gingen auf die 15 km Strecke und Jochen Zittier, Mandy Krause und Wolfgang Häusler liefen 20 km.

Detlef Oppermann freute sich im Ziel über eine gute Zeit und den 3. Platz in seiner AK M60. Auch Jochen Zittier lief im 20 km Feld weit vorn und kam als 20. über die Ziellinie. Für ihn war das der ebenfalls gute 5. Platz in seiner AK M45.

W. Herden 10 km 00:57:12
A. Häusler 10 km 01:03:47
D. Oppermann 15 km 01:03:53
R. Fuhrberg 15 km 01:13:19
J. Zittier 20 km 01:19:36
M. Krause 20 km 01:41:49
W. Häusler 20 km 01:45:09


49. Silberseelauf - Detlef Oppermann setzt seine Serie der Altersklassen Siege fort Trotzt widriger Bedingungen mit frostigen Temperaturen waren auch 2 Post SV Läufer am Start des Silberseelaufs in Langenhagen.

So gingen Mandy Krause und Detlef Oppermann zusammen mit 134 Läufern auf die 6 Runden um den See um die 7,8 km zu absolvieren. In guter Form zeigte sich erneut Detlef und konnte die Serie seine AK-Erfolge aus dem Vorjahr hier fortsetzen, dieses Jahr allerdings als Neuling in der AK M60.

Obwohl die gefrorene Strecke bei den eisigen Temperaturen nicht einfach zu laufen war, konnte Detlef seine Uhr im Ziel nach 31:42 Min stoppen. Aber auch Mandy zeigte sich in guter Form lief die 6 Runden am Ufer und am Strand des Sees in guten 37:50 Min. Detlef wurde damit 42. bei den Männer und 1. in seiner AK M60. Mandy wurde bei den Frauen 12. und in ihrer AK 4.

Krause, Mandy; 12. / 4. Frauenwertung; 37:50 Min
Oppermann, Detlef ; 42. / 1. AK M60; 31:42 Min