Berichte und Ergebnisse ab 1989

2020 Laufberichte aus dem Jahr 2019 2018

PSV Rot-Gold Lehrte in Königslutter, am Mühlenberg und in Sarstedt

Mandy Krause lief letztes Wochenende erfolgreich in Mühlenberg beim Nikolauslauf und Knut Barnstorf am gleichen Tag einen Halbmarathon in Königslutter.

Mandy ging in Mühlenberg beim 42. Nikolauslauf an den Start. Auf allen Strecken waren 478 Läufer am Start, auf ihrer Strecke, den 10 km, waren 96 Läufer und Läuferinnen unterwegs. Die Läufer hatten dabei 1 Runde im Stadion und dann 4 Runden mit gut 2,3 km und eine abschließende Stadionrunde zu absolvieren. Mandy hatte wieder einen guten Lauf und konnte mit 43:22 Minuten souverän die Frauenwertung gewinnen und einen Gutschein mit nach Hause nehmen.

Knut hatte sich wieder einmal eine bergige Strecke für einen Halbmarathon ausgesucht. Bei diesem 7. Elm Advent-Halbmarathon waren in Summe gut 700 Läufer auf unterschiedlichen Strecken unterwegs. Das Wetter hatte der Strecke allerdings stark zugesetzt und in ein matschiges Geläuf verwandelt. Dadurch wurden die 455 Höhenmeter die auf der Strecke zu bewältigen waren aber nicht wirklich einfacher. Trotzdem waren allein beim Halbmarathon 268 Athleten am Start. Knut sagte, dass er sich wegen der außergewöhnlichen Bedingungen eher über die Strecke quälte. Im Ziel war er dann mit guten 2:06:50 Stunden. Mit Platz 157 war das dann auch ein Platz im Mittelfeld und in seiner Altersklasse M50 der Platz 26.

An diesem Wochenende waren Dirk Müller, Mandy Krause, Knut Barnstorf und Janik Kieselbach in Sarstedter Adventlauf am Start, Dirk über 10 km und die anderen Läufer der Gruppe über 5 km.

5 Kilometer
Platz 8 2. W30 Mandy Krause 19:57 Min
Platz 62 13. M50 Knut Barnstorf 22:53 Min
Platz 78 3. U12 Jannik Kieselbach 24:37 Min
10 Kilometer
Platz 84. 29. M40 Dirk Müller 58:41 Min

Bothfelder Waldlauf und Braunschweiger Lauftag - PSV Rot-Gold bei den Herbstläufen

5 Läufer des PSV Rot Gold waren am Wochenende auf zwei verschiedenen Herbstläufen. So waren Mandy Krause, Petra Emmermann und Dirk Müller beim Bothfelder Waldlauf unterwegs. Kai Philipp und Harald Eichler waren dagegen beim Braunschweiger Lauftag am Start.

Beim Bothfelder Waldlaufe waren über 5 km gut 200 Läufer und über 10 km ca. 130 Läufer am Start. Dirk Müller lief die 5 km, Mandy und Petra die 10 km. Für Dirk waren das zwei Runden im Wald und Mandy und Petra hatten 4 Runden zu absolvieren. Bei den Männern gab es einen neuen Streckenrekord. Warscheinlich dadurch inspiriert und gezogen durch das hohe Tempo im Feld, sprang für Mandy eine neue Jahresbestzeit heraus. Sie lief die Strecke in 41:46 Min und wurde damit 2. Frau und 1. ihrer Klasse. Petra lief ebenfalls mit 47:21 Min eine tolle Zeit und gewann damit ihre Altersklasse W55. Zuvor war schon Dirk Müller seinen zwei Runden gelaufen und konnte sich im Ziel über eine Zeit von 26:00 Min freuen.

5 km
Müller, Dirk, Platz 123, M45 13, 00:26:00
10 km
Krause, Mandy, Platz 2, W30 1, 00:41:46
Emmermann , Petra, Platz 11, W55 1?, 00:47:21


Am 27.10.19 war der Braunschweiger Lauftag. Auf der großen Runde durch Braunschweig über 21,1 km waren gut 760 Läufer, darunter auch Kai. Auf der 10 km Strecke war Harald zusammen mit gut 560 Läufern unterwegs. Für beide Läufer war identisch, das es nach der Umrundung des Südsee nur noch 3,5 Kilometer bis in das Ziel waren. Der Unterschied jedoch war, das bis dort hin Kai schon 18 Kilometer quer durch Braunschweig in den Beinen hatte und Harald ca. 6,5 km. Kai lief einen Schnitt von ca. 5:15 Min/km und war nach 1:50 Std. zurück im Zentrum von Braunschweig. Harald hatte einen Schnitt von 6:00 Min/km angeschlagen und kam somit nach gut 1:01 Stunden zurück

10 km
Platz 236, Platz 27 M45, Harald Eichler, 01:01:17
21,1 km
Platz 243, Platz 14 M55, Kai Philipp, 01:50:52

Harzgebirgslauf, Rügenbrücken-Marathon, Warzen Esellauf und Ricklingen - Herbstläufe des PSV Rot-Gold Lehrte

Die Läufer des PSV Rot-Gold Lehrte hatten sich mehrere Veranstaltungen für die Herbstläufe ausgesucht. So waren sie im Harz beim Harzgebirgslauf, in Mecklenburg-Vorpommern beim Stralsunder Brückenlauf, in Warzen sowie in Ricklingen unterwegs.

Beim Harzgebirgslauf waren Reinhard Fuhrberg, Harald Eichler und Knut Barnstorf am Start. Reinhard hatte sich die Brockenquerung mit 42,2km ausgesucht. Harald absolvierte hier zusammen mit Knut den Halbmarathon.

Für Reinhard war es ein schwerer Lauf obwohl er die Strecke schon mehrmals gelaufen ist. Heute herrschte auf dem Brocken Wind mit Sturmböen um 85 km/h. Bei 17 km Anstieg zum Gipfel war das schon eine weitere Herausforderung. Nach 24 Kilometern stellten sich dann einige Probleme ein die Reinhard allerdings mit seiner läuferischen Erfahrung und seinem guten Training ausgleichen konnte. Nach 5:00:42 Std. konnte er dann ins Ziel einlaufen und am Abend noch bei der Abendveranstaltung das Tanzbein schwingen.

Im Ziel warteten zu diesem Zeitpunkt schon Harald und Knut. Sie hatten ihren Lauf über 21 km schon erfolgreich beendet. Dieser Lauf ist mit einem sehr langen und steilem Ansieg von gut 8km nicht minder schwer. Trotzdem hatten Knut und Harald viel Spaß auf der Strecke und genossen auch die angebotene Verpflegung, den Schleim. Knut war nach 2:27 Stunden und Harald nach 2:36 Std. Im Ziel.

Marathon:
Reinhard Fuhrberg, Platz 454, Platz 13 M65, 05:00:42
Halbmarathon:
Knut Barnstorf, Platz 440, Platz 49 M50, 02:27:17
Harald Eichler, Platz 526, Platz 62 M45, 02:36:27


Am Wochenende darauf waren Renate Anton, Reiner Beck und Jochen Zittier beim Rügenbrücken-Marathon in Stralsund am Start. Für Jochen war der Marathon angesagt, Renate und Reiner liefen den Halbmarathon über 21,1 km.

Der Start der beiden Läufe erfolgte gemeinsam in Stralsund und führte dann über die Rügenbrücke auf die Insel. Die Läufer mussten über das Dorf Altefähr und weiter auf dem Küstenradweg bis Poppelvitz laufen. Dort ging es für die Halbmarathonis zurück zum Ziel. Jochen lief weiter über den Bankewitzer Weg bis Rambin. Dort war sein Wendepunkt. Für alle hieß es dann auf dem alten Rügendamm zurück ins Ziel. Für Jochen war es das 14. Bundesland, in dem er jetzt einen Marathon gelaufen ist. Er war - ohne großes Training - nach 4:25 Stunden im Ziel. Zuvor war aber schon Renate nach 2 Std. zurück im Ziel und wurde mit dieser Zeit Erste ihrer AK W65. Reiner - der diese Strecke schon öfter gelaufen ist - war nach 2:52 im Ziel. Er war damit hoch zufrieden weil ein Training lange Zeit nicht möglich war.

Marathon:
Jochen Zittier, Platz 122, Platz 20 M55, 04:25:00
Halbmarathon:
Renate Anton, Platz 70, Platz 1 W65, 02:00:15
Reiner Beck, Platz 710, Platz 61 M55, 02:52:05


Am gleichen Wochenende ging Knut Barnstorf beim Warzer Esel-Lauf an den Start. Hier lagen 12,5 km vor ihm. Laut Knut war es eine schöne Veranstaltung in toller Dorfgemeinschaft. Bei seiner Strecke waren zwar nur gut 40 Läufer am Start, Knut freute sich aber über den schönen Trail mit einigen Höhenmetern. Im Ziel war er nach gut 1:07 Std. und freute sich seine Zeit zum Vorjahr verbessert zu haben.

12,5 km:
Knut Barnstorf, Platz 14, Platz 4 M50, 1:07:28


An diesem Wochenende hieß es für die Lauf- und Triathlonfamilie Krause/Müller laufen in Ricklingen. Mandy Krause lief die 10 km und Dirk Müller und sein Sohn Jannik Kieselbach liefen die 5 km. Dabei ging es durch das Ricklinger Holz und entlang der Ricklinger Teiche. Dirk und Jannik mussten eine Runde laufen, Mandy hatte diese dann zweimal zu durchlaufen. Jannik lief erneut seinem Vater davon und war mit ca. 26 Min gut 2 Min vor Dirk im Ziel. Jannik kam damit auf den 2. Platz seiner AK MJ U12. Mandy lief die 10 km in guten 44 Min und wurde damit 3. Frau und gewann ihre AK W30.

10 km:
Krause Mandy, Platz 3, W30 Platz 1, 44:13
5 km:
Kieselbach Jannik, Platz 56, MJ U12 Platz 2, 26:41
Müller Dirk, Platz 72, M45 Platz 9, 28:50

Alfelder Leinelauf, Burgdorfer Spargel-Lauf und Volkslauf Wettbergen - PSV Rot-Gold Lehrte mit Podestplätzen dabei

In dieser Woche gab es drei Wettkämpfe an denen die Laufgruppe teilnahm. So gab es den Alfelder Leinelauf, den Burgdorfer Spargellauf sowie den Volkslauf in Wettbergen.

In Alfeld hatten sich Mandy Krause, Dirk Müller sowie Knut Barnstorf und Reinhard Fuhrberg gemeldet. Dirk lief 5 km, somit eine Runde durch Stadt. Die anderen Läufer hatten zwei Runden zu absolvieren und somit 10 km zu laufen. Dirk lief seine regnerische Runde in gut 27 Minuten. Über 10 km und 2 Runden war Mandy nach ca. 43 Min zurück. Mit dieser Zeit wurde sie zweite Frau und kam somit auf das Podest. Knut folgte ihr mit 5 Minuten Abstand und Reinhard war nach knapp 50 Minuten im Ziel.

Mandy Krause 42:50
Knut Barnstorf 48:21
Reinhard Fuhrberg 49:53
Dirk Müller 27:18


In Burgdorf beim Spargel-Lauf waren Mandy Krause, Birte Eichler, Harald Eichler und Knut Barnstorf am Start. Knut lief 2 Runden á 2,5 km durch die Stadt, entlang der Aue und den Park. Nach guten 23 Min. kam er als 2. seiner AK M50 ins Ziel. Mandy, Harald und Birte hatten da noch 2 Runden vor sich. Mandy war in guter Form und lief nach 43 Min ins Ziel. Belohnt wurde sie mit dem linken Platz auf dem Podest der Frauen und dem 1. Platz der W30. Harald war nach guten 53 Min. Im Ziel und Birte konnte sich über 58 Min. und den 4. Platz der W40 freuen.

Knut Barnstorf 21, 2 M50 23:29
Mandy Krause 2, 1 W30 43:40
Harald Eichler 55, 13 M45 53:07
Birte Eichler 21, 4 W40 58:39


Den letzten Wettkampf absolvierten Petra Emmermann und Knut Barnstorf in Wettbergen. Beide liefen dort die 10 Kilometer. Petra war nach 48:46 Min als 1. der AK W55 im Ziel. Knut war gut 2 Min. schneller und mit 46:44 Min. im Ziel. Er war damit 53. im Gesamtfeld und 8. der M50. Petra war 15. Frau im Feld von 147 Läufern.

Hiddestorfer Rübenlauf - PSV Rot-Gold Lehrte mit 9 Läufern am Start

Der Hiddestorfer Rübenlauf steht bei den Läufern des Post SV Lehrte immer im Kalender. Auch dieses Jahr gingen wieder 9 Läufer dort an den Start. Wie fast jedes Jahr zeigte sich das Wetter von der besten Seite, es war trocken und sonnig.

Knut Barnstorf, Jannik Kieselbach und Dirk Müller gingen an den Start über 5 km. Auf 10 km war dieses Jahr lediglich Mandy Krause unterwegs. Der Rest, nämlich Reinhard Fuhrberg, Petra Emmermann, Jochen Zittier, Renate Anton und Harald Eichler hatten sich für die große Runde um Hiddestorf entschieden.

Den ersten Start hatten die 21,1 km Läufer. 297 Läufer standen hier am Start um die Strecke unter die Füße zu nehmen. Reinhard, der erfahrene Langstreckenläufer, nahm sein Tempo auf und führte das Feld der PSV Läufer an. In seinem Schlepptau lief Petra Emmermann. Es folgte das Duo Renate Anton und Jochen Zittier die sich für einen gemeinsamen Lauf entschieden hatte. Harald Eichler schloss das Feld der PSV Läufer ab. Reinhard behielt seine Position bis ins Ziel inne und konnte nach 1:48:40 Std. als 3. der AK M65 die Erfrischungsgetränke in Ruhe genießen. Petra lag gerade einmal 52 Sekunden hinter Reinhard und kam nach 1:49:32 Std. ins Ziel. Mit dieser Zeit wurde sie 1. in ihrer AK W55. Dann folgte das Duo Renate und Jochen zeitgleich in 1:57:05 Std. Auch für Renate reichte das zum 1. Platz in der AK W65. Harald kam dann nach guten 2:12:54 ins Ziel.

Zu diesem Zeitpunkt waren die gut 300 Lâufer über 10 km unterwegs und zum Teil auch schon im Ziel. Mandy sprach nach ihrem Lauf durch die Feldmark und durch den Ort von einem "gebrauchten" Tag. Sie lief eine gute Zeit von 47:11 Min., war aber mit der Leistung nicht ganz zufrieden zumal sie dieses Jahr schon Zeiten unter 45 Min. gelaufen war. Trotzdem reichte diese Zeit zum Platz 3 in der AK W30.

Auf der schnellen Runde durch den Ort waren 153 Läufer unterwegs. Hier führte Knut das Feld der PSV Läufer an. Er kam nach 23:46 Min. zurück ins Stadion. Jannik war auf seinen Fersen und kam nach 25:28 Min als 3. seiner Klasse U12 ins Ziel. Sein Papa Dirk überlief nach 28:11 Min. die Ziellinie.

5 Kilometer
0:23:46 Barnstorf, Knut M50 6 24
0:25:28 Kieselbach, Jannik MJ U12 3 36
0:28:11 Müller, Dirk M45 7 54


10 Kilometer
0:47:11 Krause, Mandy W30 3 11


21,1 Kilometer
1:48:40 Fuhrberg, Reinhard M65 3 129
1:49:32 Emmermann, Petra W55 1 18
1:57:05 Zittier, Jochen M50 35 176
1:57:05 Anton, Renate W65 1 41
2:12:54 Eichler, Harald M45 37 21

Citylauf Lehrte - PSV Rot-Gold Lehrte mit 9 Läufern am Start und Claudia Philipp auf Platz 1 der Altersklasse

Der Lehrter Citylauf gehört jedes Jahr auf die Liste der Veranstaltungen der PSV Rot-Gold Lehrte LäuferInnen.

Dieses Jahr war die Laufgruppe mit 6 Läufern auf den 5 Runden durch die City dabei wobei dann 10 km absolviert wurden. 3 Läufer liefen die 4 km, also zwei City Runden.

Als erstes erfolgte der Lauf über 4 km mit über 400 Teilnehmern. Für den Lauf waren Claudia Philipp, Birte Eichler und Knut Barnstorf gemeldet. Knut lief die zwei Runden in 18:41 Min und wurde damit 68. Mann und kam auf Platz 3 seiner Altersklasse (AK) M50. Birte lief die Strecke in guten 22:18 Min, wurde 42. bei den Frauen kam auf den 3. Platz der AK W40. Auch Claudia war flott unterwegs und legte die Strecke in 22:39 Min zurück. Sie wurde 46. Frau und belegte in ihrer AK den 1. Platz.

Um 18:15 gingen gut 340 LäuferInnen auf die 5 Runden durch die City. Jochen Zittier führte das Feld der Laufgruppe an, dicht gefolgt von Mandy Krause und Dirk Deseke. Die Verfolgergruppe führte Kai Philipp an, ihm auf den Fersen war Renate Anton und dahinter folgte Harald Eichler.

Nach fünf Runden war Jochen mit 43:44 Min als 52. und dem Platz 6 der AK M50 als Erster der Laufgruppe im Ziel. Ihm folgte Mandy als erste Frau der Gruppe in 44:28 Min als 7. Frau und 4. der AK W30. In der Wertung der schnellsten Lehrter belegte sie den 2. Platz und kam somit auf das Podium. Dirk kam gut 2 Min nach ihr ins Ziel und seine Zeit wurde bei 46:51 Min gestoppt. Für ihn war es der Platz 90 und in der AK M55 der 9. Platz.

Als Verfolger kam Kai nach 50:51 Min als 155. Mann mit dem 19. Platz der AK M55 ins Ziel. Renate folgte mit guten 52:05 Min als 32. Frau im Feld. Sie kam damit als 2. auf das Podest ihrer AK W65. Auch Harald lief mit 54:02 Min eine gute Zeit und wurde 188. und 19. der AK M45.

Somit ein toller Lauf mit gutem Ergebnissen der Gruppe sowie drei Altersklassen Podestplätze bei 4 km sowie zwei Podestplätze über 10 km.

Wohldenberger Volkslauf, Eilenriederennen und Volkslauf Schapen - PSV Rot-Gold Lehrte erfolgreich im Ziel

Wieder einmal zwei erfolgreiche und schöne Laufwochenende für die LäuferInnen des PSV Rot-Gold Lehrte.

Am 18. August hat Reinhard Fuhrberg als Einziger den PSV beim Wohldenberger Waldlauf vertreten. Er war dort als ausgesprochener Berg- und Langstreckenläufer auf der dort längsten Distanz über 21,1 km gemeldet.

Mit 394 Hm hat der Halbmarathon schon ein bischen Anspruch. Die morgendliche Temperatur war angenehm und ein zeitweiliger Nieselregen auf der Strecke hat auch nicht gestört.

Das HM Feld war mit 59 Zieleinläufen sehr überschaubar. Reinhard war nach Bewältigung der welligen Strecke dann als 38. mit 2:00:25 Std. sehr zufrieden im Ziel.

Nach erfolgreichem Abschluß zum Trainer in der Leichtathletik ging Knut Barnstorf beim Eilenriederennen, durch einen Sturz leicht angeschlagen, an den Start über 5 km. Harald Eichler wagte sich auf die 10 km Distanz die ihm allerdings nach seinen vielen Langstreckenläufen keine Probleme bereitete. Knut kam als 32. von gut 200 Läufern nach 23:16 Min als 3. seiner AK M50 ins Ziel. Harald brauchte für die 10 km 58:08 Min und wurde damit 176. im Gesamtfeld und 20. der AK M45.

Einen weiteren Start hatte Harald beim B2run Lauf um den Maschsee in Hannover. Die 6,5 km absolvierte er dort in 35:03 Min.

Am Wochenende darauf war die Laufgruppe in Schapen am Start. Auf den Strecken von 1,4 km bis 21,1 km waren wir überall vertreten. Kai Philipp lief den Halbmarathon über 21,1 km, Mandy Krause die 10,5 km. Auf der 6,1 km Strecke waren Knut Barnstorf und Claudia Philipp. Claudia lief dann auch noch den Lauf über 1,2 km den sie mit Taylor Krause als Begleiter vor dem Bauch in 10:28 Min. absolvierte.

Kai hatte für seinen Halbmarathon die Laufstrecke zweimal zu durchlaufen. Für ihn hieß es nach 1:55:40 Std. Beine hochlegen. Er wurde 34. und in seiner AK M55 belegte er den 9. Platz. Mandy war auf der 10,5 km Strecke unterwegs. Mit ihrer Zeit von 48:18 Min war sie auf der Strecke von keiner Frau zu schlagen und wurde somit als Siegerin geehrt.

Auf der Strecke über 6,4 km waren Claudia Philipp und Knut Barnstorf unterwegs. Knut benötigte 28:29 Min für diese Distanz und Claudia 34:32 Min. Knut wurde damit 34. und in der AK M50 wurde er 4. Claudia belegte den 101. Platz und in ihrer AK W50 den 4. Platz.

Panoramalauf Sächsische Schweiz - Harald Eichler vom PSV Rot-Gold Lehrte läuft den 53 km Etappenlauf

Harald Eichler hatte nach dem Lauf in Bad Pyrmont den Spaß an den Bergläufen nicht verloren und startete deshalb auch beim Panoramalauf Sächsische Schweiz, dort beim 53 km Etappenlauf?. Das bedeutete dass er am Freitag 7,8 km, am Samstag 30 km und zum Abschluss am Sonntag 15 km laufen musste. Panoramalauf klingt erst einmal nur nach viel Schönheit, beim Zweiten hinschauen ist es aber "schön schwierig".

Am Freitag hieß es für ihn Start beim Festungslauf Königstein. Harald erwartet ein anspruchsvolles, bergiges Profil auf der 7,8 km langen Strecke. Der Start befand sich in der Nähe der Königsteiner Stadtkirche und bis zum Ziel musste er 255 Höhenmeter überwinden. Die letzten 1,8 km verlaufen auf dem Plateau, vorbei an allen wichtigen Sehenswürdigkeiten. Dabei hatte Harald entlang der Festungsmauer einen wunderbaren Ausblick auf die Sächsische Schweiz und auf die im Tal sich schlängelnden Elbe. Nach 58:21 Min war Harald als 531. von gut 700 Läufern im Ziel in seiner AK M45 war das Platz 66.

Am Samstag kam dann der längste Lauf, es waren 30 km zu bewältigen. Wer diese Strecke bewältigt, der kennt danach einen großen Teil der Sächsischen Schweiz. Der Start des 30 km Nationalpark Laufes befand sich in Bad Schandau. Die ersten 6 Kilometer waren flach. Nach 3 Kilometern wurde die Elbe überquert. Weiter ging es auf der Elbpromenade nach Bad Schandau. Zwischen km 6 und 7 waren im Wolfsgraben 111 Höhenmeter auf 700 m Länge zu überwinden. Ab km 8 ging es auf Sandwegen durch den Nationalpark zu den Affensteinen. Auf der Affensteinpromenade führte die Strecke schattig entlang der Kirnitzsch nach Hinterhermsdorf. Gegen Ende wurde es noch einmal anstrengend. Zwischen Kilometer 23 und 26 ging es noch einmal gut 150 Höhenmeter bergan. Harald erreichte das Ziel nach 4:20 Std. Er wurde 273. und kam in seiner Altersklasse M45 auf den Platz 42.

Am Sonntag um 09.30 Uhr ging es dann auf zum 15 km Deutsch-Tschechischen Grenzlauf. Die Strecke ist von der Landschaft sehr vielfältig und abwechslungsreich. Start war in Hinterhermsdorf und führte von Kilometer 4 bis 9 durch das wunderschöne Khaatal in Tschechien. So kommt man vom Kirnitzschtal, ins Khaatal zum Weifberg. Von dort ging es dann wieder ins Ziel bei Hinterhermsdorf. Als Harald im Ziel war, hatte er auf den 15 km gut 200 Höhenmeter überwunden. Er war nach 1:50 Std. als 273. im Ziel. Als M45er wurde er 44. seiner Klasse.

Bad Pyrmonter Marathon - PSV Rot-Gold Lehrte beim Marathon und Halbmarathon

146 Läufer beim Marathon, 333 beim Halbmarathon waren bei der 30. Auflage des Bad Pyrmonter Marathon am Start. Auch die Läufer vom PSV Rot-Gold Lehrte freuten sich darüber, dass diese Veranstaltung im herrlichen Weserbergland auf wundervollen Laufstrecken trotzt der hohen Temperaturen von über 30 Grad durchgeführt wurde.

So war Jochen Zittier zum wiederholten mal für den Marathon gemeldet, froh, dass es diesen Lauf noch gibt weil es nach seinen Worten für ihn die schönste Marathonstrecke ist. Renate Anton, Dirk Deseke und Harald Eichler waren hier hier am Start des Halbmarathon, für Dirk und Harald war es die Premiere. Und das, obwohl den Läufern klar war, dass beim Halbmarthon 321 Höhenmetern und beim Marathon sogar 690 Höhenmetern zu bewältigen sind.

Für Jochen war der Start um 13:00 Uhr. Er wollte diesen Marathon nach 4,5-5 Stunden beendet haben, somit müsste er gegen 17:30 und 18:00 Uhr, pünktlich zum gemeinsamen Essen, wieder im Ziel sein. Renate, Dirk und Harald gingen dann um 14:50 auf die Strecke.

Die Begleiter der PSV Rot-Gold Lehrte waren unterwegs an der Strecke und wollten die Läufer anfeuern. Drei Punkte hatten sie ausgesucht um die Läufer auf der bergigen Strecke und den hohen Temperaturen anzufeuern. Die PSV Rot-Gold Lehrte Läufer sahen dabei stets gut aus, die gesteckten Ziele sollten erreicht werden. Der letzte Punkt lag dann kurz vor dem Ziel, da begann dann das Warten auf die Halb- und Marathonläufer. Als erstes wurde Dirk gesichtet. Er beendetet seinen Halbmarathon nach 2:08 Stunden. Im folgte Renate, sie brauchte 2:15 Stunden bis ins Ziel. Mit dieser Zeit wurde sie dann auch 1. in der Altersklasse W65. Harald, der erstmals einen Halbmarthon in den Bergen lief, kam hochzufrieden nach 2:24 Stunden ins Ziel. Und auch Jochen war pünktlich zum Essen zurück: Er brauchte 4:31 für seinen Marathon.

Somit waren alle mit dem Lauf zufrieden und wieder einmal von der Strecke begeistert.

Marathon:
Zittier Jochen, 04:31:07, Platz 56 , M50 Platz 20


Halbmarathon:
Dirk Deseke, 02:08:36, Platz 148, M55 Platz 18
Renate Anton, 02:15:13, Platz 55, W65 Platz 1
Harald Eichler, 02:24:16, Platz 191, M45 Platz 27

PSV Rot-Gold Lehrte: Zwei mal 1. Platz der Altersklasse in Schwerin beim 35. Fünf-Seen-Lauf

Wieder einmal ein erfolgreiches Wochenende für die Läufer des PSV Rot-Gold-Lehrte. Zum wiederholten Male gingen 5 Läufer aus Lehrte in Schwerin an den Start zum 35. Schweriner Fünf-Seen-Lauf.

Hier können Strecken von 5, 10, 15 km und die Halbmarathon Strecke über 21,1 km gelaufen werden. Auf der 10 km Strecke waren Reinhard Fuhrberg und Dirk Müller am Start. Über die 15 km wagten sich Petra Emmermann, Knut Barnstorf und Harald Eichler.

Reinhard Fuhrberg wagte dann sogar den Doppelstart und lief nach seiner 10 km Strecke anschließend noch den Halbmarathon. Dieses wird hier so angeboten und es werden dann die Einzelstrecken und die Kombination der beiden Strecken gewertet. Für alle Läufer ging es vom Start- und Zielbereich entlang des Burgsees über die Schlossinsel, dann entlang des Schweriner Sees in Richtung Zippendorf, weiter entlang des Fauler See und durch den Schloßpark zurück ins Ziel.

Zu erst gingen die 10 km Läufer an den Start. 1300 Läufer waren hier mit Reinhard und Dirk am Start. Reinhard war nach 58:06 Min. als 523. Mann und als 10. seiner AK M65 im Ziel. Es folgte Dirk nach 1:02:53 Std. als 774. und 65. seiner AK M45

Zu diesem Zeitpunkt waren allerdings die gut 420 Läufer über 15 km noch auf der Strecke. Knut und Petra Emmermann gingen das Rennen wieder gemeinsam an, jedoch setzte sich Knut später von Petra ab und kam 72. Mann und als 11. der AK 50 mit 1:16:20? Std. ins Ziel. Petra hatte den Altersklassen Sieg aus dem Vorjahr zu verteidigen. Zum Glück war sie erneut in guter Form und kam hervorragend als 12. Frau und als 1. der AK 55 mit 1:17:19 Std. ins Ziel. Mission geglückt, wieder ein Platz auf dem Podest. Harld vervollstandigte das Trio und kam als 212. Mann und als 24. der AK 45 ach 01:27:00 Std. an

Auch Reinhard war noch auf der Strecke. Er hatte seinen Doppelstart durchgeführt und war mit weiteren 600 Läufern beim HM auf der Strecke. Hier war der Wendpunkte hinter Zippendorf und führte zurück einen Teil der Strecke auf dem gleichen Kurs wie auf dem Hinweg. Er kam als 357. Mann und als 12. der AK 65 mit 2:05:28? ins Ziel. Zwei hervorragende Leistungen auf seinen Einzelstrecken wurden ergänzt um den 1. Platz der AK M65 in der Kombination, also über 31,1 km. Den 1. Platz der AK M65 erreichte er mit 03:03:34 Std. als 40. Mann dieser Disziplin.

PSV Rot-Gold Lehrte: Läufer in Braunschweig, Wunstorf, Laatzen und Rethmar erfolgreich

Braunschweiger Nachtlauf
Kai Philipp ging in Braunschweig zum Nachtlauf über die 9,6 km an den Start. Hier mussten 3 Runden durch die Braunschweiger Innenstadt gelaufen werden. Gut 13.000 Läufer treffen sich bei dieser Veranstaltung, davon waren gut 1.800 zusammen mit Kai auf der Strecke. Kai kam davon als 319. ins Ziel. In seiner Altersklasse M50 belegte er mit der Zeit von 48:45 Min den 58. Platz.

Laatzen Leinelauf
Am gleichen Tag gingen Mandy Krause und Dirk Müller beim Leinelauf an den Start. Dirk lief 6,5 km und Mandy die 10 km Strecke. Sowohl über 6,5 km als auch über die 10 km waren mehr als 200 Teilnehmer am Start, also ein starkes Feld mit viel Konkurrenz. Dirk sowie auch Mandy hatten jeweils eine Runde entlang der Leine zu laufen. Dirk kam nach 35:40 Min zurück ins Ziel. Er wurde mit seiner Zeit 77. im Feld und 15. seiner AK M45. Mandy lief mit 43:41 Min fast schon wieder Zeiten wie vor der Geburt ihres Sohnes. Sie kam als 2. Frau ins Ziel und somit auf das Podest. In ihrer AK W30 belegte sie den 1. Platz.

Wunstorf Mitsommer Lauf
Dirk Müller und sein Sohn Jannik Kieselbach gingen hier an den 5 km Start und Mandy Krause ging auf die 10 km Strecke. Jannik lies seinen Papa hinter sich und kam als 47. und als 4. seiner Klasse MJ12 nach 24:57 Min ins Ziel. Seinen Vater Dirk begrüßte er dann als den 67. der ins Ziel kam und in seiner Klasse M45 den 9. Platz mit 27:18 Min belegte. Zuvor hatte Mandy schon ihren Lauf über 10 km sehr erfolgreich absolviert. Sie war als 2. Frau zurück im Barne Stadion und wurde damit in der Klasse W30 mit 45:28 Min. die Erste.

Rethmar Kanallauf
Renate Anton, Birte Eichler, Jochen Zittier und Harald Eichler waren dann am Sonntag auf der 10 km km Strecke in Rethmar unterwegs. Für Birte Eichler war es der erste Wettkampf mit der Laufgruppe des PSV Rot-Gold Lehrte. Jochen war von den PSV Läufern als Erster zurück im Zielbereich. In der Männerwertung belegte er den undankbaren, aber guten, 4. Platz. Seine Zeit von 43:40 Min reichte aber dann zum 1. Platz in seiner AK M50. Renate kam als Erste der Frauen vom PSV ins Ziel. Sie konnte sich über den 2. Platz der W65 freuen sowie mit der Zeit von 53:54 Min zufrieden sein. Auch Birte konnte als 10. Frau sich über den 2. Platz der W45 freuen, den erreichte sie mit der Zeit von1:05:32 Std. Vor ihr war aber schon Harald als 30. Mann und 7. der M45 in 1:01:01 Std. ins Ziel gelaufen.

PSV Rot-Gold Lehrte: Petra Emmermann gewinnt die Altersklasse in Döhren

Beim 36. Döhrener Abendlauf waren zwei Läuferinnen vom PSV Rot-Gold Lehrte am Start.

Petra Emmermann und Mandy Krause waren zusammen mit gut 360 Läufern für die 10 km Distanz gemeldet. Gelaufen wurde dabei entlang des Maschsee und durch die Maschwiesen.

Mandy Krause war nach 45:26 Min als 7. Frau im Ziel. In ihrer Altersklasse W30 belegte sie damit den 2. Platz. Mit 51:15 Min lief auch Petra ein gutes Rennen. Sie kam als 31. Frau ins Ziel und gewann damit ihre Altersklasse W55.

PSV Rot-Gold Lehrte: Renate Anton erfolgreich bei den European Masters Mountain Running Championchips

Es war eine schöner Ausflug in die Tschechei und gleichzeitig ein schöner Erfolg für Renate Anton.

Renate hatte sich für die Masters im Mountain Running entschieden und war dazu in die Tschchei gereist. Dort befand sich die Meisterschafts Laufstrecke von 8600 m auf der bis zum Ziel 650 m Höhenmeter zu überwinden waren.

Der Startort war in Janské Lázne auf dem Kolonnadenplatz, von dort ging es zum Ziel auf dem Cerná hora – dem Gipfel des Schwarzen Berges.

Auf der Strecke gab es Kilometermarkierungen und die Strecke durch das Gebirgsgelände war markiert um den Weg zum Gipfel zu finden. Nach 8600 m war in 1299 Meter Höhe auf dem Gipfel des Berges Cerná das Ziel erreicht. Renates Start erfolgte um 11 Uhr. Ab da an hieß es sich bei ständiger Steigung dem Ziel zu nähern. Renate benötigte für die Strecke 1:14:34 Stunden. In ihrer Altersklasse W65 belegte sie damit den 5. Platz. Unter den 121 gestarteten Läuferinnen aller Altersklassen war das auch der gute Platz 94.

Die größte Überraschung aber war, das Renate zusammen mit zwei anderen Läuferinnen für Deutschland in der Teamwertung W65 den 2. Platz belegte und somit auf das Podest durfte um sich die verdiente Medaillen um den Hals hängen zun lassen.

Der Rückweg war dann ein wenig einfacher, die Läufer konnten mit der Seilbahn kostenlos zum Startort zurück fahren.

PSV Rot-Gold Lehrte: Mandy Krause gewinnt die Frauenwertung beim Parkhauslauf in Lehrte

Beim 4. Parkhauslauf in Lehrte ging Mandy Krause an den Start. Beim dem Hauplauf mussten 8 Runden durch und um das Parkhaus gelaufen werden.

Die Strecke hat es dann auch in sich: Entweder man läuft bergauf, dann wieder bergab und lediglich ein kurzes, flaches Stück zur Erholung um das Parkhaus herum. Jede der 8 Runden misst 1 km, somit ergeben sich dann im Ziel 8 gelaufene Kilometer.

Am Start dieses Laufes waren 27 Läufer und Läuferinnen. Im Ziel hatte Mandy lediglich 3 Männer den Vortritt gelassen und kam somit als gesamt 4. ins Ziel. Damit wurde sie auch klar die Siegerin in der Fauenwertung. Für die 8 km benötigte sie gerade einmal 36:17 Min.

PSV Rot-Gold Lehrte: Wir können nicht nur laufen, wir können auch trainieren

Die Läuferinnen und Läufer des PSV Rot-Gold Lehrte sind nicht nur im Wettkampf gut, nein, auch beim Training zeigen sie sich von der besten Seite.

An zwei Tagen in der Woche findet für die Laufgruppe Training statt. Am Dienstag sind sie ab 18:40 im Stadion am Pfingstanger und am Donnerstag trifft am sich ebenfalls um 18:40 am Vereinsheim PSV Rot-Gold Lehrte (gegenüber dem Hallenbad) zum lockeren Lauftraining.

Zwei Trainer, Knut Barnstorf und Mandy Krause, stehen der Laufgruppe zur Anleitung im Training zur Verfügung. Allerdings führt Knut das Training derzeit alleine durch da Mandy aktuell ihr Baby betreuen muss.

Im Trainig stehen dann die üblichen Einheiten an. Es gibt daher Aufwärmübungen, Dehnübungen, Lauf-ABC, Schnellkraft, Ausdauertraining und koordinative Übungen die im Wechsel durchgeführt werden um die Fähigkeiten der Trainierenden weiter auszubauen.

Wenn jemand mal ins Training reinschnuppern will, dann ist das jederzeit möglich..

PSV Rot-Gold Lehrte: Läufer und Läuferinnen aus Lehrte beim Hämelerwald Lauf

Am 28.4.2019 fand der Hämelerwald-Lauf statt. Dort war der PSV Rot-Gold mit mehreren Startern vertreten.

Alle nahmen sich die 10km vor. Die Strecke führt am Badesee vorbei und zieht sich dann fast komplett durch den Wald. 2 Runden sind dort auf Forstwegen zu laufen. Eigene Teammitglieder kommen einem durch die Streckenführung immer wieder entgegen. Die Bedingungen waren für alle Läufer ideal. Insgesamt glänzt die Veranstaltung immer wieder mit einer tollen Organisation, die für die überschaubare Grösse des Starterfeldes in der Region seines gleichen sucht.

Alle PSVler kamen gut durch, auch die, die den Wettkampf vom Vortag noch in den Beinen hatten, waren zufrieden.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
Mandy Krause in 46.09min, Platz 5 Frauen, 2. in W30
Renate Anton 56,44min, Platz 20 Frauen, 2. in W65
Anastasia Welz in 56,44min, Platz 21 Frauen, 3. in W40


Die Männer erreichten folgende Ergebnisse:
Jochen Zitier in hervorragenden 41.29min, 13. der Männer, 3. in M50
Knut Barnstorf in 47,24min, 33.Mann, 10.in M50
Harald Eichler in 55.57min, 64.Mann, 10. in M45

PSV Rot-Gold Lehrte: Mandy Krause wird 3. beim Misburger Volkslauf

Am 27.4.2019 nahmen Mandy Krause, Harald Eichler, Dirk Müller und Knut Barnstorf am 22. Misbuger Volkslauf teil. Die einfache und waldige Strecke fiel in der zweiten Hälfte ins Wasser. Trotz Regen waren die Zeiten ordentlich.

Mandy Krause absolvierte die 10km in 46:51min als 2. in der W30 Klasse und als gesamt 35. Sie kam bei den Frauen als 3. auf das Siegerpodest. Harald Eichler lief die 10 km in 57:52min und kam als 12. in M45 und Gesamt 98 ins Ziel. Knut Barnstorf benötigte für die Strecke 49:23min und wurde so 9. in M50 und Gesamt 50.

Dirk Müller lief die 5km Strecke in 28:07min als 6. in der M45 Klasse.

So waren die Beine warm für den nächsten Tag, da sollte der Hämelerwald-Lauf folgen.

PSV Rot-Gold Lehrte: Läufer und Läuferinnen aus Lehrte beim Hannover Marathon

Am 7.4.2019 fand der 29. Hannover Marathon statt. Auch hier waren wieder viele Läufer und Läuferinnen des PSV Rot-Gold Lehrte am Start. So waren 7 Athleten für den Halbmarathon mit 21,095 km gemeldet und eine Läuferin für den Marathon über 42,195 km am Start.

Diese Läufer waren jedoch nicht alleine, insgesamt waren an diesem Tag gut 10.000 Läufer auf der Halbmarathon Strecke und etwa 3.500 Läufer beim Marathon unterwegs. Weitere 10.000 Läufer waren über 10 km am Start.

Die Läufer des PSV waren wie immer gut organisiert: Es gab Zugläufer für die Halbmarathon Läufer die eine neue Bestzeit laufen wollten und es gab Begleiter die die Läufer an der Strecke anfeuerten. Aber es gab auch Betreuer, die die Kinder der Mütter auf der Strecke betreuten.

Die Marathon Läufer mussten um 9:00 Uhr an den Start. Hier war Mandy Krause am Start und ging nach langer Schwangerschaftpause und ohne große Vorbereitung an die Startlinie für 42 km. Ihre Planung, besser Vorstellung, lag bei einer Zielzeit von 4:00-4:30 Stunden. Jedoch war sie von Anbeginn mit viel Freude auf der Strecke und lag ständig weit unter den gesteckten Zielen. Nach 03:47:41 Stunden war sie dann hochzufrieden im Ziel.

Renate Anton und Harald Eichler wollten die 21 km erstmals unter 2 Stunden laufen. An ihrer Seite waren dafür die Uhrwerke Kai Philipp und Jochen Zittier als Pace Maker. Harald musste allerdings sehr früh die Gruppe ziehen lassen so dass sich eine 3er Gruppe für die 2 Stunden bildete. Vor dieser Gruppe liefen jedoch noch gemeinsam Petra Emmermann und Dirk Deseke. Petra setzte sich zwar einmal von Dirk ab, musste aber dem warmen Wetter Tribut zollen und wurde von Dirk wieder eingeholt. Dirk kam dann als Erster der PSV Läufer mit 1:46 Stunden ins Ziel. Petra folgte dann mit 1:49 Stunden. Beide freuten sich dann über diesen Erfolg.

Hinter den Beiden kämpfte die 3er Gruppe um die 2 Stunden Zeit. Das Wetter machte es nicht einfacher, aber die Zugläufer gaben alles an Motivation um Renate den Erfolg zu ermöglichen. Gemeinsam kamen sie dann dann nach 2:00:34 Stunden ins Ziel. Das war dann eine Punktlandung, eben die 2 Stundengrenze. Gekrönt wurde es dann noch damit, das Renate in ihrer Alterklasse W65 den 1. Platz belegte.

Nach 2:18 Stunden war Dirk Müller im Ziel. Nach eigenen Worten war es dieses mal echt anstrengend obwohl er schon bedeutend schneller auf schwierigeren Strecken unterwegs war. Harald hatte zum Glück rechtzeitig von der 2 Stunden Gruppe Abschied genommen, an diesem Tag war das Tempo zu hoch für ihn. Nach 2:28 Stunden war auch Harald im Ziel und war damit für diesen Tag auch genauso zufrieden wie die anderen Finisher.

Halbmarathon
Männer 1507, M 55 79
Deseke, Dirk (GER), 01:46:23


Frauen 255, W55 9
Emmermann, Petra (GER), 01:49:11


Frauen 848, W65 1
Anton, Renate (GER), 02:00:34


Männer 3437, M55 252
Philipp, Kai (GER), 02:00:35


Männer 3439, M50 446
Zittier, Jochen (GER), 02:00:35


Männer 4894, M45 560
Müller, Dirk (GER), 02:18:44


Männer 5277, M45 609
Eichler, Harald (GER), 02:28:27


Marathon
Frauen 91, W30 17
Krause, Mandy (GER), 03:47:41

PSV Rot-Gold Lehrte: Knut Barnstorf und Dirk Müller beim Lappwaldduathlon

Am 31.3.2019 haben wir den Lappwald-Duathlon in Helmstedt unter die Räder und natürlich unter die Laufschuhe genommen.

4,4km waren zu Laufen, dann Wechsel auf das Cross-Fahrrad und von nun ab ging es 20km querfeldein durch die ehemaligen Braunkohle-Tagebauten und entlang des Lappwaldsees. Danach waren noch einmal 4,4 km zu Laufen. Die sehenswerte Radstrecke bot sogar eine Bergwertung, und das nicht ohne Grund. Oben angekommen mit der hohen Übersetzung meines Cyclocrossrades, sah ich nur noch Sternchen und dachte kurz ans aufhören, kam aber wieder in den Rhythmus. Die Laufstrecke bot auf 4 Runden je eine lange Steigung, das Helmstedter Publikum war an den markanten Punkten unterstützend zur Stelle.

Wir absolvierten die trockene, aber dennoch anspruchsvolle Strecke, in 1.34 Std (Knut Barnstorf) und 1.59 Std (Dirk Müller). Das Event war toll, es gab viel zu sehen unterwegs, ein super Tipp von Dirk Müller.

Bericht: Knut Barnstorf

PSV Rot-Gold Lehrte: Reinhard Fuhrberg und Knut Barnstorf beim Regensteinlauf

Unsere Läufer Reinhard Fuhrberg und Knut Barnstorf sind bekannt für ihre Vorliebe für Landschaftsläufe. So nahmen sie sich am Sonntag, den 24.3.2019, den 22. Regensteinlauf bei Blankenburg vor.

Die Strecke ist sehr wellig und mit klasse Trails geziert. Der wurzelgespickte Kurs verläuft direkt durch den ehemaligen Hof der alten Burgruinen. Unendliche Kiefernwälder prägen den weiteren Verlauf der wunderschönen aber auch sehr technischen Strecke. Natur pur auf 13,9 Kilometer.

Bei Temperaturen um 7 Grad konnten es beide schön laufen lassen, wobei Knut sich wie immer vom ökonomischen Laufstils unseres „Uhrwerks“ Reinhard etwas abschaute, um nicht zu schnell anzugehen. Dicht beieinander kamen beide hochzufrieden ins Ziel. Reinhard erreicht das Ziel in 1:18:23 mit Platz 4 in M65 und Knut mit 1:17:50 mit Platz 16 in M50.

Bericht: Knut Barnstorf

PSV Rot-Gold Lehrte: Renate Anton gewinnt Altersklasse beim Halbmarathon in Springe

Am 23.03.19 war es wieder soweit, der Springe Deister Marathon rief unzählige Laufbegeisterte an den Start über 5 km, 10 km, Halbmarathon und Marathon.

Auf den Strecken von 5, 10 km sowie dem Halbmarathon waren auch insgesamt 7 Läufer/Innen des PSV Rot-Gold Lehrte am Start. Jannik Kieselbach und sein Vater Dirk Müller liefen die 5 km. Mandy Krause startete ihren ersten Lauf nach der Schwangerschaft über 10 km. Die 21,1 km - also den Halbmarathon - liefen Renate Anton, Reiner Beck, Harald Eichler und Jochen Zittier.

Dirk Müller ging als erstes zusammen mit seinem Sohn Jannik auf die Strecke. Die ersten 2 Kilometer liefen die Beiden zusammen. Dann allerdings wollte Jannik das Tempo erhöhen und Dirk musste seinen Sohn ziehen lassen. Jannik war dann nach 24:07 Min als 2. seiner Altersklasse im Ziel. Dirk benötigte für die Strecke 26:45 Minuten und war von den insgesamt 92 männlichen Läufern als 52. im Ziel. Jannik war zuvor als 30. Läufer über die Zielinie gelaufen.

Mandy Krause lief erstmals wieder nach ihrer Schwangerschaft Pause. Sie wählte die 10 km Strecke und freute sich über den ersten Wettkampf. Für die Anspruchsvolle Strecke die mit einer Runde am Wisentgehege vorbeiführte, benötigte sie 47:02 Minuten. Unter den 129 Frauen wurde sie gesamt 8. und in der Altersklasse belegte sie den 4. Platz.

Um 13:00 ging es für die Halbmarathonläufer an den Start. Diese Läufer haben die 10 km Strecke zweimal zu durchlaufen. Für Harald Eichler sollte es der erste HM werden, für Renate Anton war es der 2. HM. Die alten Hasen beim HM waren Jochen Zittier und Reiner Beck. Ziel war es, das alle ins Ziel kommen. Die erste Runde liefen die Vier noch gemeinsam, jedoch in der zweiten Runde setzte sich Renate ein wenig von den anderen Läufern des PSV Rot-Gold ab. Sie war dann auch als Erste der vier Läufer im Ziel. Über eine Zeit von 2:04:52 Std. und als 1. ihrer Altersklasse konnte sie sich im Ziel freuen. Unter den insgesamt 329 Läufern kamen als nächstes Reiner Beck und Jochen Zittier zeitgleich mit 2:06:35 Std. im Stadion an. Zu diesem Zeitpunkt hatte Harald Eichler noch gut 1 km des Laufes vor sich. Auch er konnte sich freuen, mit 2:12:09 Std. seinen ersten Halbmarathon beendet zu haben.

PSV Rot-Gold Lehrte: Läufer und Läuferinnen aus Lehrte beim Celler Wasa Lauf

Die Saison der Laufgemeinschaft wird jedes Jahr beim Celler Wasa Lauf gestartet. Bei 37. Auflage dieser Veranstaltung waren auch wieder die Läufer und Läuferinnen des PSV Rot-Gold Lehrte (Post SV Lehrte) über 10, 15 und 20 km am Start.

Auf der 10 km Strecke waren am Ende 1506 Läufer im Ziel, darunter auch 2 Läuferinnen des PSV Lehrte. So gingen Anastasia Welz und Christine Hippler an den Start. Sie mussten, noch bei trockenem aber windigem Wetter, 2 Runden durch die Altstadt von Celle bewältigen. Beide konnten sich jedoch im Ziel freuen: Trotz der schlechten Wetterbedingungen liefen beide Läuferinnen ihre persönliche Bestzeit über die 10 km Strecke.

10 km Lauf
Welz, Anastasia: 139 (W) 37 (W40) 00:55:43
Hippler, Christine: 153 (W) 89 (W50) 01:16:11


Die Läufer und Läuferrinnen über 15 km und 20 Kilometer hatten einen gemeinsamen Start. Über 15 km kamen 368 Läufer ins Ziel und über 20 km waren es 354 Athleten. Vom PSV Lehrte waren Petra Emmermann, Knut Barnstorf, Harald Eilcher sowie Reiner Beck auf 15 km und Dirk Deseke, Reinhard Fuhrberg sowie Kai Philipp über 20 km mit am Start.

Die 15 km Läufer waren über 3 Runden unterwegs. In der dritten Runde setzte dann leider Regen ein und machten den Lauf schon ein wenig unangenehm. ?Petra hatte sich von Anbeginn an die Spitze der PSV Läufer gesetzt, diese Position gab sie dann auch bis ins Ziel nicht mehr ab. Alle Läufer kamen dann aber alle hoch zufrieden ins Ziel

15 km Lauf
Emmermann, Petra:19 (W) 5 (W50) 01:14:14
Barnstorf, Knut: 98 (M) 8 (M50) 01:19:59
Eichler, Harald: 263 (M) 9 (M40) 01:26:48
Beck, Reiner: 296 (M) 7 (M50) 01:29:35


Die 20 km Läufer hatten 4 Runden vor der Brust. In der dritten Runde setzte dann leider Nieselregen und in der vierten Runde sogar starker Regen ein. ?Dirk und Kai liefen die ersten 2 Runden gemeinsam, dann setzte sich Dirk allerdings ab und übernahm die Spitze der PSV Läufer auf der 20 m Strecke. Er gab diese Position bis ins Ziel nicht mehr ab. Reinhard lief seine Runden wie ein Uhrwerk und konnte gut 2 km vor dem Ziel noch Kai überholen und war dann 22 Sekunden vor ihm im Ziel.

20 km Lauf
Deseke, Dirk: 189 (M) 54 (M50) 01:40:49
Fuhrberg, Reinhard: 204 (M) 11 (M60) 01:45:46
Philipp, Kai: 240 (M) 71 (M50) 01:46:08

PSV Rot-Gold Lehrte: Knut Barnstorf startete beim Krähencoss

Ich möchte noch etwas verspätet über meine Teilnahme am Krähencross am 20.01.2019 berichten.

Der Tipp für die Strecke bei Nienburg kam von Mandy Krause. Dort kann man schön winterlich „in die Saison starten“, wer denn nicht bis zum Wasa-Lauf warten will. Irgendwie ist mir der Lauf in bester Erinnerung geblieben. Der gesamte Startbereich ist mitten im Wald, der sich dort wohl regelmässig zu dieser Zeit weiss gepudert zeigt.

Auch diesmal zierte Raureif bei -6 Grad die Natur. Der Boden ist von Traktoren zerpflügt. Dann friert das Ganze schön hart durch. Der Rest sind Trials, die erstaunlich wellig sind für die Region. Wurzeln gibt es als Bonus für die Koordination oben drauf. Hervorzuheben ist die fast intime Atmosphäre. Es sind wenige Hände voll Läufer dort, man kennt sich, alle sind Crossfreunde. Das Team ist zudem unglaublich hilfsbereit.

Das Startzielgebiet liegt im tiefen Nadelwald und besteht nur aus einem kleinen Zelt und einem noch kleineren Teestand. Selbst meinen alten Lauffreund Hartmut Pelikan traf ich dort, der sich mit 82 Jahren auf die kürzere Strecke wagte. Für mich war es ein toller Tag nach langer Achillessehnenverletzung. Obwohl ein derartiger Kurs für einen Wiedereinstieg nicht geeignet ist. Bitte nicht nachmachen! Es ging aber gut und ich bin froh da gewesen zu sein. 53:41min standen für 10,220 Kilometer. 2020 sehen wir uns wieder im finsteren und doch so herzlichen Krähenwald.

Bericht: Knut Barnstorf

30. Winterserie - Noch vier Termine bis zum Ende der Serie

Die 30. Auflage der Winterserie es Post SV Lehrte ist wieder ein Erfolg. Nachdem in den letzten Jahren die Teilnehmerzahlen stätig angestiegen sind, war dieses Jahr mit derzeit 82 Teilnehmern die zweiterfolgreichste in der Geschichte der Serie.

Schon am allerersten Tag waren 49 Teilnehmer gemeldet, das war nach dem letzten Jahr noch einmal eine Steigerung für den ersten Lauftag. An den nächsten Tagen erfolgten noch weitere Anmeldungen was dann zu aktuell 82 Läufern und Läuferinnen führte.

Im Durchschnitt sind jeden Samstag 38 Sportler auf Strecken von 2 bis 26 km unterwegs. Die Mehrzahl der Läufer und Walker wird durch 47 Frauen gebildet, somit sind die 35 gemeldeten Männer in der Unterzahl. Schön dass es den Frauen bei uns weiterhin gut gefällt.

Das Zusammensein konnte dieses Jahr erneut gut gelebt werden da die Laufgruppe die Veranstaltung in den Räumlichkeiten des Tennis Club Rot-Gold durchführt. So kann jeden Samstag nach dem Lauf im gemütlichen Umfeld Kaffee getrunken und Kuchen gegessen werden.

Der Abschluss der Serie mit Verleihung der Urkunden bei Salaten und Bratwurst findet dann am 23.02.2019 statt.